11. Januar 2023

Mit der Start-up Spring School in den Frühling starten Mit der Start-up Spring School in den Frühling starten

5 Tage auf dem Weg zum eigenen Business

Die Start-up School vom Transfer Center enaCom startet in 2023 schon im Frühling. Zusammen mit der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, entwickeln die Teilnehmenden vom 13.- 17. März 2023 im Team mit Hilfe der Coaches eigene Ideen bis zum Pitch.

Flyer der Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom
Flyer der Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom © Volker Lannert/Uni Bonn

Auf dieser Veranstaltung vermitteln die enaCom-Gründungsberater*innen an fünf Tagen gebündelt alle Infos über die Themen Start-up, Gründung und Innovation. Darüber hinaus bringen sie den Teilnehmenden die wichtigsten Tools bei, um eigene Geschäftskonzepte zu entwickeln. So kann man das erworbene Wissen auch direkt praktisch anwenden und seine eigenen Ideen in Richtung eines Start-ups verwirklichen.

Das Programm der Summer School bietet eine abwechslungsreiche Mischung: Jeden Tag gibt es einen fachlichen Impuls zum geplanten Tagesziel sowie ein Methodentraining mit persönlicher Anleitung. Außerdem gibt es jede Menge Zeit für Recherche und Einzel- oder Teamarbeit. Dazwischen präsentieren die Teilnehmer*innen regelmäßig ihre Ergebnisse und Fortschritte und bekommen persönliches Feedback von den Trainer*innen und der Gruppe. So eignet sich das Programm auch gut für Einsteiger*innen in das Thema Gründung und auch Interessierte ohne eine schon bestehende Gründungsidee können profitieren.

Zur Teilnahme ist keine eigene Gründungsidee nötig. Jedes interessierte Mitglied der Uni Bonn und der H-BRS ist willkommen: Studierende, Wissenschaftler*innen, Mitarbeitende, Alumni.

"Für Gründungsinteressierte bietet die Start-Up School der enaCom das ideale Umfeld, um in die Start-Up-Welt einzutauchen und eigene Ideen voranzutreiben. Die Summer School war Entstehungsort für unser Team "Sweeternative" und hat uns immens dabei geholfen, unsere Idee in die Tat umzusetzen", sagt Dr. Marcel Hövels, Teilnehmer bei der Start-up Summer School 2022.