16. Mai 2022

Innovation und Entrepreneurship: enaCom Veranstaltungsprogramm im Sommer Innovation und Entrepreneurship: enaCom Veranstaltungsprogramm im Sommer

Rund um die Themen „Innovation und Entrepreneurship“ drehen sich die Veranstaltungen des Transfer Center enaCom in den kommenden Monaten. Das Veranstaltungsprogramm ist nun online abrufbar. Es bietet eine Reihe an Workshops und Vorträgen, sowie Netzwerk- und Praxisveranstaltungen zu Gründungs- und Innovationsmanagement für Studierende und Wissenschaftler*innen.

Veranstaltungskalender © enaCom

Wie mache ich aus meiner Forschungsidee ein Geschäftsmodell und wie entwickle ich mein unternehmerisches Denken weiter? Oder wie hilft mir die innovative Methode des „Ideen-Mining“, meine kreativen Ideen gemeinsam mit anderen zu strukturieren? Diese und andere Themen werden in einer Reihe von Workshops diskutiert und erarbeitet. Darüber hinaus geben Impulsvorträge wertvolle Praxistipps, beispielsweise zu „Freiberuflichkeit und Selbständigkeit“. Ein regelmäßiger Termin für alle Gründungsinteressierten ist der Start-Up Stammtisch im Digital Hub am Bonner Hauptbahnhof. Weitere Praxiseinblicke bietet eine neue Kooperationsreihe mit dem Open Source Economics, der TRA Modelling und der TRA Individuals & Societies, die Redner aus Unternehmen wie Comma Soft AG, Deutsche Bank AG oder AXA Konzern AG präsentiert.

Die Veranstaltungen – teils englischsprachig – sind praxisbezogen und disziplinenübergreifend. Sie vermitteln Grundlagen, Methoden, Instrumente und nicht zuletzt Spaß daran, neue Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln. Alle Interessierten sind ohne Vorkenntnisse willkommen. Eine Registrierung über die Website ist in den meisten Fällen erbeten.

Das Transfer Center enaCom unterstützt den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bonn und berät bei Fragen rund um Gründungen, Erfindungen und Innovationen aus der Forschung.