16. Januar 2023

„Ich würde auf jeden Fall gründen!“ „Ich würde auf jeden Fall gründen!“

Ehemalige Top-Manager und Gründer von Innovative Robot Delivery GmbH teilten ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks zur Gründung.

Unter dem Titel "Bonner Alumni-Gründung: Gründung nach längerer Angestelltentätigkeit" berichteten Dr. Christof Schares und Boris Mayer von Innovative Robot Delivery GmbH über ihre Gründungsgeschichte. Ihr Unternehmen belegte kurz vor Weihnachten den mit 10.000 € dotierten 1. Platz beim Accelerator-Programm von „HIGH-TECH.NRW“, einem Netzwerk für High-Tech und Deep-Tech Wirtschaft in NRW.

Gruendungsstammtisch
Gruendungsstammtisch - Dr. Christof Schares und Boris Mayer im Interview © Digitalhub.de

Nachdem sie als Top-Manager bei der DHL unter anderem die Packstation miterfunden hatten, war die Vision geboren: Eine vollständig automatisierte und mobile Paketzustellung, die ohne Zusteller und ohne Verpackungsmüll auskommt. Mit ihrem Start-up Innovative Robot Delivery möchten sie zunächst die Packstation auf vier Räder bringen und dann add-ons für die Standortwahl, die Beladung und für Mehrwegverpackungen bauen. Den Teilnehmenden gaben sie viele Anregungen und Tipps mit auf den Weg: „Bei der Ideenfindung wenden wir den holistischen Ansatz an, das heißt, wir nehmen die gesamte Prozesskette in den Blick und raten, immer mehrere Lösungen zu erarbeiten,“ empfahl Uni-Bonn Alumnus Christof Schares. Das Team hat insgesamt schon 16 Patente angemeldet und weiß um deren zentrale Rolle: „Es ist sehr wichtig, direkt von Anfang an die Schutzrechte mitzudenken und sich darüber zu informieren, wie man Patentanmeldungen durchführt und wie viel Zeit dies auch benötigt.“

Abschließend bestärkte Boris Mayer alle Gründungsinteressierten: „Wenn ich heute vor der Wahl stünde, in ein Angestelltenverhältnis zu gehen oder zu gründen, würde ich auf jeden Fall gründen! Ich sehe darin auch kein großes Risiko und man lernt dabei sehr viel.“ Auch nach dem Interview mit den beiden Gründern tauschten sich die Teilnehmenden bei einem kühlen Getränk noch lange zu ihren Gründungsideen und -geschichten aus.

Der Gründungsstammtisch findet regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat im Digitalhub Bonn statt. Er wird organisiert von der Universität Bonn, dem Digitalhub.de und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Gruendungsstammtisch
Gruendungsstammtisch - Marcus Wille von der Uni Bonn eröffnet den Gründungsstammtisch © enaCom
Gruendungsstammtisch
Gruendungsstammtisch - Interview mit den Gründern von Innovative Robot Delivery © enaCom