23. Mai 2023

Start-up DR. VIVIEN KARL wirbt 1,5 Millionen Euro ein Start-up DR. VIVIEN KARL wirbt 1,5 Millionen Euro ein

Hohe Finanzierung für Start-up aus der Pharmazie der Uni Bonn

Das Start-up DR. VIVIEN KARL hat erfolgreich 1,5 Millionen Euro eingeworben. Als Finanzierer konnte es die Kapitalanleger*innen Dieter von Holtzbrinck Ventures, Tina Müller und better ventures für sich gewinnen. Gründerin Vivien Karl hat an der Universität Bonn Pharmazie studiert und sich 2021 mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht.

Die erfolgreichen Gründerinnen Vivien Karl und Julia Huhnholz
Die erfolgreichen Gründerinnen Vivien Karl und Julia Huhnholz © Vivien Karl

„Wir freuen uns sehr über die Finanzierungszusagen unserer neuen Förderer! Mit den 1,5 Millionen werden wir weiter für einen offeneren und selbstbewussten Umgang mit weiblicher Intimgesundheit in der Öffentlichkeit arbeiten,“ erklärt Vivien Karl ihre Mission. Das Start-up hat im Rahmen einer Pre-Seed-Runde Unterstützung vom Business Angel Club better ventures erhalten. Als Hauptinvestor konnte es Dieter von Holtzbrinck Ventures gewinnen. Bereits im Januar hatte sich Tina Müller, ehemalige Vorstandsvorsitzende von Douglas, als Investorin beteiligt und wird nun auch Mitglied des Beirats.

DR. VIVIEN KARL wurde 2021 von der Apothekerin Dr. Vivien Karl und Marketeer Julia Huhnholz gegründet, um eine Lösung gegen Intimtrockenheit anzubieten. Das Unternehmen legt Wert auf natürliche Inhaltsstoffe, hochwertige Produkte und wissenschaftsbasierte Ansätze für eine wirksame und sichere Pflege.

„Ganz besonders freuen wir uns, dass die Finanzierung an ein weibliches Team geht und damit auch andere gründungsinteressierte Frauen auf ihrem Weg bestärkt,“ sagt Gründungsberaterin Anna Müller vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn: „In unserer Beratung gehen wir speziell auf Bedürfnisse von Gründerinnen und Herausforderungen von Female Entrepreneurship ein und bieten gezielt Qualifizierungsformate für Frauen an“. Sie begleitete die junge Gründerin zu Beginn ihrer Gründung aus der Promotion heraus.

Lest mehr über die Gründungsgeschichte von Vivien in unserer Start-up Story "Fearless Vivien".

Die Gründerin Vivien Karl ist am 20.7.2023 bei der Veranstaltung "Let's explore - Gründen neben Beruf / Studium" als Expertin zu Gast, die das Transfer Center enaCom gemeinsam mit Women Entrepreneurs in Science (WES) veranstaltet.

Women Entrepreneurs in Science: Let's Explore

20.7.2023, 16 - 18 Uhr, Online