04. Juli 2022

5 Tage auf dem Weg zum eigenen Business Start-up Summer School vom Transfer Center enaCom

Start-up Summer School vom Transfer Center enaCom

Start-ups können dazu beitragen, unsere Gesellschaft auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene nachhaltig zu verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen lädt das Transfer Center enaCom zur diesjährigen Start-Up Summer School der Uni Bonn ein, die vom 08.- 12. August 2022, jeweils 10-17 Uhr, stattfindet.

Die Start-Up Summer School vom Transfer Center enaCom
Die Start-Up Summer School vom Transfer Center enaCom © enaCom/Uni Bonn

Auf dieser Veranstaltung vermitteln die enaCom-Gründungsberater*innen an fünf Tagen gebündelt alle Infos über die Themen Start-up, Gründung und Innovation. Darüber hinaus bringen sie den Teilnehmenden die wichtigsten Tools bei, um eigene Geschäftskonzepte zu entwickeln. So kann man das erworbene Wissen auch direkt praktisch anwenden und seine eigenen Ideen in Richtung eines Start-ups verwirklichen.

Das Programm der Summer School bietet eine abwechslungsreiche Mischung: Jeden Tag gibt es einen fachlichen Impuls zum geplanten Tagesziel sowie ein Methodentraining mit persönlicher Anleitung. Außerdem gibt es jede Menge Zeit für Recherche und Einzel- oder Teamarbeit. Dazwischen präsentieren die Teilnehmer*innen regelmäßig ihre Ergebnisse und Fortschritte und bekommen persönliches Feedback von den Trainer*innen und der Gruppe. So eignet sich das Programm auch gut für Einsteiger*innen in das Thema Gründung und auch Interessierte ohne eine schon bestehende Gründungsidee können profitieren.

„Die Start Up Summer School von enaCom hat uns das Projekt Start-Up Gründung im Schnelldurchlauf durchspielen lassen. Dort haben wir Dinge gelernt, die einem keine Vorlesung beibringt. Unser Team hat unser Summer School Projekt dann auch in die Praxis umgesetzt: Ohne Summer School kein LightningPose“, sagt Jakob Vanhoefer vom Startup-Vorhaben LightningPose, einer der Teilnehmer der Start-Up Summer School 2021.