[Soziale] Medien & Öffentlichkeitsarbeit für die Wissenschaft: Wie Forschung in die Medien kommt
Ein Workshop des Bonner Graduiertenzentrums
Die breit gefächerte Medienlandschaft bietet zahlreiche Chancen, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Doch das Platzieren von Nachrichten ist kein Selbstläufer: Im Journalismus gelten eigene Gesetze, und es ist durchaus eine Herausforderung, sich im Mediendschungel Gehör zu verschaffen.
Online-Workshop
Dienstag, 28. Februar 2023
9:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 1. März 2023
9:00 - 16:00 Uhr
Kursleitung
Dr. Utz Lederbogen
Kurssprache
Deutsch
Ort
Online
Zielgruppe
Promovierende und frühe Postdoktorand*innen ohne Erfahrung im Wissenschaftsmanagement
Track(s)
Research, Research Management
Zertifikat
16 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Postdoc plus

Kursinhalte
- Basics der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele und Zielgruppen
- Me and the media: Der Umgang mit Journalist*innen
- Das klassische Handwerkszeug: Von Pressemitteilungen bis zu Twitter-Threads
- Science goes public: Wie viel Medienkompetenz brauchen Wissenschaftler*innen?
- Zielorientierte Kommunikation: Presse- und Öffentlichkeitsstrategie für mein Projekt
- Mein Anliegen professionell öffentlich darstellen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis
- [Soziale] Medien Öffentlichkeitsarbeit: Meine nächsten Schritte
Kursbeschreibung
Die breit gefächerte Medienlandschaft bietet zahlreiche Chancen, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Doch das Platzieren von Nachrichten ist kein Selbstläufer: Im Journalismus gelten eigene Gesetze, und es ist durchaus eine Herausforderung, sich im Mediendschungel Gehör zu verschaffen.
Mit dem richtigen Know-how wird es jedoch auch bei begrenztem Budget möglich, in die Medien zu gelangen und das eigene Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. So gelingt es, Aufmerksamkeit für die eigenen Themen zu wecken und die jeweilige Botschaft medien- und zielgruppenspezifisch zu transportieren. Darüber hinaus bieten inzwischen auch soziale Netzwerke und Online-Medien, insbesondere Twitter, aber auch Google Scholar, ResearchGate und LinkedIn, Wissenschaftler*innen attraktive Möglichkeiten, sich als Expert*innen auf ihren Forschungsfeldern zu etablieren.
Im Workshop schärfen die Teilnehmer*innen ihren Sinn für strategische Medienarbeit. Insbesondere vermittelt der Workshop die wichtigsten Methoden der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im akademischen Bereich. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen nützliche Tipps zum Umgang mit traditionellen Medien, sozialen Medien und der allgemeinen Öffentlichkeit. Am Mikrofon werden Interviews trainiert.
Kontakt
Bonner Graduiertenzentrum (BGZ)
Adresse
Alte Sternwarte
Poppelsdorfer Allee 47
53115 Bonn
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks.
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.