Gestalten Sie Ihre Karriere

Aus Fehlern, mit Fehlern, durch Fehler lernen – forschungsorientiertes und erfahrungsbasiertes Lernen in der Lehre

Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)

Der Workshop widmet sich der Frage, wie Fehler (von Lehrenden, von Studierenden, im Lehrmaterial oder in der Berufspraxis) kreativ und konstruktiv in die Lehre eingebunden werden können.

Online-Workshop

Freitag, 18. Juni 2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag 01. Juli 2021
16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Selbstlernphase: 19. - 30. Juni 2021

Kursleitung

Dagmar Schulte

Kurssprache

Deutsch

Ort

Online

Zielgruppe

Lehrende (Promovierende und Postdocs)

Track(s)

Research

Zertifikat

10 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox

Kursinhalte

  • Was können Lehrende und Lernende aus Fehlern lernen?
  • Wie kommt es zu Fehlern?
  • Wertschätzung von Fehlern einführen
  • Wertschätzung von Fragen einführen
  • Konstruktiver und kreativer Umgang mit Fehlern
  • Förderung einer aktiven, fragenden Lernhaltung

Kursbeschreibung

Absolvent*innen zahlreicher Studiengänge stehen im Berufsleben vor folgenden Anforderungen: Sie müssen Probleme erkennen und analysieren können, ebenso Problemlösungsstrategien anwenden, Lösungsvorschläge und Konzepte entwickeln, Evaluationen durchführen (Fehler finden) und Produkte/ Konzepte/Angebote optimieren. Dies erfordert eine zugleich systematische, kreative, wissenschaftliche, fragende, forschungsorientierte Lern- und Arbeitshaltung.

Hingegen sind im Studium sowohl Lehrende als auch Studierende oft sehr bemüht, Fehler um jeden Preis zu vermeiden. Lehrende betrachten Fehler als Störfaktoren im Lehr-Lern-Prozess und sind besorgt, dass Dinge ‚falsch behalten‘ werden. Studierende sehen Fehler als Beweise des eigenen Versagens, im schlimmsten Fall der eigenen ‚Minderwertigkeit‘.

Die Folgen:

  • Lehrende versuchen, Wissen möglichst genau und korrekt zu vermitteln und den Lernerfolg möglichst engmaschig durch Fragen an die Studierenden zu überprüfen.
  • Studierende messen ihren Studienerfolg daran, ob sie die Fragen der Lehrenden beantworten können, und nicht, ob sie selbst aktiv Fragen an den Lerngegenstand stellen können.
    Fehler und Fragen als Lernanlässe und Lerngelegenheiten zu betrachten, öffnet sowohl den Lehrenden als auch den Studierenden Chancen, den Lehr-Lern-Prozess als einen gemeinsamen Weg zu gestalten und zu verantworten und gleichzeitig zentrale Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen für ein selbstverantwortliches Studium und ein erfolgreiches Berufsleben zu erwerben.


Lernziele:

Der Workshop widmet sich der Frage, wie Fehler (von Lehrenden, von Studierenden, im Lehrmaterial oder in der Berufspraxis) kreativ und konstruktiv in die Lehre eingebunden werden können.
 

Intendierte Lernergebnisse: Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • konstruktive Umgangsweisen mit Fehlern und Fragen in die eigene Lehre konzeptionell einzuplanen;
  • für die eigene Veranstaltung eine konstruktive Fehlerkultur und kreative Fragekultur zu gestalten;
  • Studierende bei der Fehleranalyse anzuleiten;
  • Studierende bei der Problemlösung anzuleiten;
  • Studierende bei der Formulierung von Fragen zu unterstützen.


Anforderungen:

  • Inhaltlich: Teilnehmende sollten in der Lehre aktiv sein und die Möglichkeit haben, diese zumindest teilweise selbst zu gestalten.
  • Technisch: Für die Teilnahme ist ein aktiver Zugang des Hochschulrechenzentrums (HRZ-Account) erforderlich, da die Lernplattform eCampus der Universität für die Veranstaltung genutzt wird.

Hier 2finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Kontakt

Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)

Kontakt

+49 228-73-60323

bzh@uni-bonn.de

Adresse

Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

Lesen Sie auch

Zertifikat Doctorate plus

Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks.

Qualifizierungsprogramm Doctorate plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.

Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wird geladen