Leitung und Organisation (DHV)

Kooperationsangebot des Deutschen Hochschulverbands (DHV)

Leitung und Organisation sind integrale Bestandteile der Dienstaufgaben von Hochschullehrenden. Jede*r Professor*in muss Selbstverwaltungsaufgaben wahrnehmen, sei es als Mitglied eines Rektorats, des Senats oder Fakultätsrats, als Dekan*in oder Mitglied eines Dekanats, als Institutsdirektor*in, als Ressourcenverantwortliche*r oder beispielsweise in einem Prüfungsausschuss. Hinzutreten die Aufgaben als Fachvorgesetzte*r oder sogar als Dienstvorgesetzte*r. Dies setzt nicht nur Kenntnisse über die zunehmend komplexeren hochschulrechtlichen Kompetenzverteilungen und Ressourcenverantwortlichkeiten voraus, sondern auch das Erkennen strategisch wichtiger Verhandlungssituationen. Auch geht es darum, Fallstricke zu erkennen, Haftungsrisiken zu vermeiden und komplexe Entscheidungsprozesse optimal zu gestalten.

Das Online-Seminar bietet aktuelle und praxisrelevante Informationen, die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer in die Lage versetzen, die Erfüllung ihrer vielfältigen Leitungs- und Organisationsaufgaben zu optimieren.

Online-Workshop

Freitag, 10. Dezember 2021
09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Online-Seminar des DHV. Anmeldung erfolgt über die PE & Karriere. 

Trainer*in

RA Dr. Martin Hellfeier
RA Prof. Dr. Hubert Detmer
Ulf Richter

Sprache

Deutsch

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

Professor*innen

Track(s)

-

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

Frau vor Laptop
© Avel Chuklanov on Unsplash

Inhalt

  • Wie organisiert man Universitäten?
  • Wie manifestiert sich "Leitung"?
  • Wie ändern sich Entscheidungsstrukturen?
  • Welchen Weisungen unterliegen Hochschullehrende?
  • Welche Leitungsfunktionen haben Hochschullehrende?
  • Welche Rechte haben Dekan*in, Fachbereich, zentrale Hochschulleitung und Hochschulrat?
  • Optimale Nutzung von Verhandlungssituationen
  • Die Organisation der Lehre
  • Prüfungsorganisation und Fehlerquellen bei Hochschulprüfungen
  • Auswirkungen des neuen Hochschuldienstrechts
  • Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  • Haushalterische Verantwortung
  • Finanzverantwortung und Verteilungsströme
  • Globalhaushalte
  • Leistungsorientierte Mittelverteilung/Evaluation
  • Haushaltsvorbehalt
  • Zuweisung, Zuordnung von Mitarbeiter*inne*n
  • Berufungs- und Bleibeverhandlungen
  • Berufungszusagen, Grundausstattung
  • Neue Instrumente: Output-Steuerung, kaufmännisches Rechnungswesen, Zielvereinbarungen, Kosten-Leistungs-Rechnung

Häufig gestellte Fragen

Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten. 

Nein. Die Personalentwicklung hält ein bestimmtes Kontingent für Nachwuchsgruppenleitungen, (Junior-/Tenure-Track-)Professor*innen für den Besuch von Veranstaltungen des DHV bereit. Sie können an allen Veranstaltungen des DHV teilnehmen, die wir auf unseren Seiten aufgelistet haben. Andere Veranstaltungen des DHV sind darin nicht enthalten. Diese können Sie selbstverständlich gerne auf eigene Kosten individuell beim DHV buchen.

Nein. Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular aus. Die Personalentwicklung wird Sie dann - sofern Sie teilnahmeberechtigt sind - für die entsprechende Veranstaltung beim DHV anmelden.

Ja. Wenn eine unserer eigenen Veranstaltungen ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

Die Räumlichkeiten in der "Alten Sternwarte" sind nur bedingt barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die angegebene Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.

Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.

Um an den Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn, sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds. 

Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.

Zusätzlich erarbeiten wir gerade ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks" das sich in der Regel an Postdocs richtet:  "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus.

Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht. 

Im Rahmen des yourTRACK-Angebots gibt es derzeit kein Zertifikat.

Kontakt

Avatar Schmitz

Rebecca Schmitz

Anmeldung & Organisation

0.023

Poppelsdorfer Allee 47

53115 Bonn

+49 228 73-4199

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