Orientierung & Karriereplanung

Strategisches Netzwerken – Kontakte knüpfen mit eigenem Profil

Ein Workshop der Personalentwicklung

Netzwerken – muss das auch noch sein? Qualifikation, Familienpflichten oder die berufliche Tätigkeit reichen aus, daher halten sich viele beim Thema Networking zurück, sie finden es überflüssig, manchmal sogar unredlich. Hinzu kommt: Nicht alle Personen haben Zugang zu Netzwerken. Erstakademiker*innen haben keine Erfahrung und bekommen keine Tipps aus ihrer Familie, Menschen mit Einschränkungen werden bei der Planung von Netzwerken oft nicht mitgedacht. Sind reine Frauen-Netzwerke die Alternative zu männlichen closed shops?

Netzwerke sind ein wichtiger Karrierefaktor, Leistung und Kompetenz allein reichen nicht. So gilt es zu fragen: Welche Ziele verfolge ich? Wie funktioniert Beziehungspflege, mit welchen Erwartungen gehe ich in ein Netzwerk? Wo sind Netzwerke, die zu mir passen?

Präsenzworkshop

neuer Termin: Donnerstag, 20. Juni 2024

Trainer*in

Dr. Isabel Lisberg-Haag

Poppelsdorfer Allee 31-33, 3. Etage

Die Räumlichkeiten sind nicht barrierefrei (siehe FAQ).

Wissenschaftsmanager*innen | Promovierende | Postdocs | Established Researchers

Track(s)

Research Track
Research Management Track
Business and Organizations Track

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

8 Einheiten können innerhalb der "Careers Plus"-Zertifikate anerkannt werden.

Frau vor Laptop