Aus aller Welt nach Bonn

Internationale Promovierende an der Universität Bonn

Die Universität begrüßt über 1.500 internationale Promovierende aus aller Welt. Dabei bieten die Universität sowie auch die Stadt Bonn mit ihren vielen internationalen Organisationen den internationalen Promovierenden ein ausgezeichnetes Forschungs- und Lebensumfeld an. 

Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Promotion unterstützen wir Sie – auch bereits vor Ihrer Ankunft – gerne mit nützlichen Informationen (z.B. zum Visum) und bieten Ihnen mit dem Projekt „Pro-Motion“ ein umfangreiches Betreuungs- und Vernetzungsangebot an. 

Ihren Aufenthalt planen und vorbereiten

Auf dieser Website finden Sie Informationen für internationale Promotionsinteressierte sowie einen Überblick über Angebote und Aktivitäten des Projektes „Pro-Motion” für bereits eingeschriebene internationale Promovierende.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Colourbox

Deutschkenntnisse

Informationen zu den sprachlichen Voraussetzungen bei Durchführung der Promotion in deutscher Sprache.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Lannert / Uni Bonn

Erste Schritte in Bonn

Informationen und Tipps zum Leben in Bonn sowie zu den formalen Aspekten rund um Ihre ersten Tage in Bonn.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Colourbox

Während der Promotion

Informationen zu Angeboten des International Office für internationale Promovierende im Rahmen des Projektes „Pro-Motion“.

Wichtige Informationen für internationale Promovierende

Staatsangehörige der EU/EWR-Staaten benötigen zur Einreise nach Deutschland grundsätzlich kein Visum und müssen keinen Aufenthaltstitel beantragen.

Promovierende aus Drittstaaten benötigen für die Einreise nach Deutschland in der Regel ein Visum. Bitte klären Sie frühzeitig mit der Deutschen Botschaft vor Ort den Zweck ihres Aufenthaltes ab (z.B. Länge des Aufenthaltes, Finanzierungs- und Beschäftigungsart während der Promotion, etc.), da davon die Art des Visums abhängt.

Mit einigen Ländern wie zum Beispiel Australien, Südkorea, Israel, Japan oder den USA/Kanada hat Deutschland eine Vereinbarung geschlossen, so dass Staatsangehörige dieser Länder ohne Visum einreisen können und erst nach der Einreise den benötigten Aufenthaltstitel vor Ort einholen müssen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen, Visaformalitäten und damit verbundene Finanzierungsnachweise informieren: 

Wichtig:

Bitte beachten Sie, dass der Visumsprozess oftmals mehrere Monate dauern kann. Informieren Sie sich daher frühzeitig über die Einreisebedingungen und Visaformalitäten bei der Deutschen Botschaft Ihres Heimatlandes. 

Reisen Sie bitte auf keinen Fall als Tourist*in mit einem Schengen-Visum ein, da dieses nicht in ein anderes Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis für Aus- und Fortbildungszwecke umgewandelt werden kann.

Bereits vor Ihrer Einreise nach Deutschland ist es sinnvoll, sich über das Thema Versicherungen9, vor allem die Krankenversicherung, zu informieren, da in Deutschland eine Einschreibung an der Universität ohne diese oder einer Befreiung der Versicherungspflicht nicht möglich ist:

Staatsbürger*innen eines Drittlandes sollten sich frühzeitig über Finanzierungsmöglichkeiten informieren, da sowohl für die Beantragung eines Visums als auch die Aufenthaltserlaubnis ein Finanzierungsnachweis benötigt wird. Gängige Finanzierungsarten sind Stipendien oder Arbeitsverträge/ bzw. Promotionsstellen an der Universität Bonn.

Das Bonner Graduierten Zentrum12 unterstützt Sie bei der Suche nach einem passenden Promotionsstipendium.

Weitere Informationen zur Finanzierung des Studien- oder Forschungsaufenthaltes finden Sie auf diesen Webseiten:

Eine frühzeitige Suche nach einer Unterkunft in Bonn und Umgebung wird empfohlen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch als Promovierende*r beim Studierendenwerk Bonn für ein Wohnheimzimmer16 bewerben können. Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen zur Wohnungssuche in Bonn:

Falls Ihre Familie Sie nach Bonn begleiten soll, informieren Sie sich im Familienbüro der Universität Bonn über Betreuungsmöglichkeiten sowie Kitas und Schulen.

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu Ihrem Fachbereich auf. Klären Sie den Termin/ die Dauer Ihres Forschungsaufenthaltes bzw. den Promotionsbeginn. Informieren Sie sich über den Zulassungs- und Einschreibungsprozess sowie den Sprachnachweis.


Kontakt

Avatar Papel

Sandra Papel

Internationale Promovierende

0.001

Poppelsdorfer Allee 102

53115 Bonn

Sprechzeiten

  • nach Vereinbarung
Wird geladen