Gestalten Sie Ihre Karriere

Aktivierende Methoden für die Textarbeit in der Lehre 

Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)

Im Workshop setzen sich Lehrende mit dem Einsatz studierendenzentrierter, kompetenzorientierter und aktivierender Lese-, Markier- und Exzerpiertechniken auseinander.

Online-Workshop

Dienstag, 18. November 2025
9:00 - 17:00 Uhr

Workshopleitung

Dr. Barbara Kehler

Sprache

Deutsch

Ort

Online

Zielgruppe

Lehrende (Promovierende und Postdocs)

Track(s)

Research

Zertifikat

8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Julia M Cameron von Pexels

Beschreibung

Textarbeit – das systematische Erschließen von Text und Kontext zur aktiven Nutzung in eigenen Arbeitsprozessen – ist eine nicht nur für den hochschulischen Kontext relevante Kompetenz. Ihr Erwerb und ihre Festigung können durch konkrete Anleitung und ausgewählte Methodik als Lernziel bewusst in einen studentischen Lernprozess integriert werden. Daher werden wir in diesem Online-Workshop die Gestaltung von aktivierender Textarbeit in der Lehrveranstaltung fokussieren: Welche kognitiven Prozesse sollen durch die Textarbeit geübt werden? Welche Texte und welche Medien, welche Anleitungen und welche aktivierende Methodik eignen sich für welche Zielgruppe? In einer Anwendungsaufgabe konzipieren Sie für eine eigene Lehrveranstaltung eine Lehr-Lern-Einheit mit methodisch angeleiteter Textarbeit.


Anforderungen:

Der Workshop wird online via Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie kurz vor Beginn des Workshops. Sie benötigen ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset.

Inhalte

  • Textarbeit als konkretes Lernziel für studentische Lernprozesse formulieren
  • Lernziel und Methode für die Textarbeit aufeinander abstimmen
  • Für eine eigene Lehrveranstaltung eine Lehr-Lern-Einheit mit methodisch angeleiteter Textarbeit
    konzipieren

Kontakt

Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)

Adresse

Quantiusstraße 4
53115 Bonn

Weitere Workshops?

Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.

Lesen Sie auch

Zertifikat Doctorate plus

Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).

E-Training

Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.

Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wird geladen