Demokratisches Handeln in der Lehre fördern
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
Im Workshop wird die eigene Lehre im Hinblick auf grundlegende Kompetenzen des demokratischen Handelns und eine demokratische Gestaltung reflektiert.
Präsenz-Workshop
Mittwoch, 17. Juni 2026
9:00 - 17:00 Uhr
Workshopleitung
Dr. Barbara Kehler, Vanessa Alberti
Sprache
Deutsch
Ort
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus
Beschreibung
Der Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Lehre kritisch im Hinblick auf grundlegende Kompetenzen des demokratischen Handelns und eine demokratische Gestaltung reflektieren möchten. Fokussiert werden Ambiguitätskompetenz und die Frage, wie Ambivalenz und Unsicherheit lernförderlich genutzt werden können. Zudem erhalten Lehrende die Möglichkeit, gezielt Methoden in ihre Lehre zu integrieren, durch die neben fachlichen Inhalten auch demokratisches Handeln eingeübt werden kann.
Inhalte
- Ihre Lehrpraxis kritisch im Hinblick auf grundlegende Kompetenzen des demokratischen Handelns reflektieren
- Ihre Verantwortung zur Demokratiebildung im Kontext der aktuellen Rechtslage definieren
- Situationen im eigenen Lehrkontext, in denen Ambiguität lernförderlich eingesetzt und methodisch angeleitet werden kann, identifizieren
- Ihre Lehre im Hinblick auf eine demokratische Gestaltung reflektieren
- Gezielt Methoden einsetzen, durch die neben fachlichen Inhalten auch demokratisches Handeln eingeübt wird
Anrechenbar für das Micro Credential 'Teaching & Learning'
Micro Credentials für Promovierende bieten die Möglichkeit, systematisch wichtige Zukunftskompetenzen zu erwerben. Sie können ein Micro Credential beantragen, wenn Sie an mindestens vier Workshops aus einem Kompetenzfeld erfolgreich teilgenommen haben.
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).
E-Training
Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.