11. Januar 2010

Junge Entdecker gesucht! Junge Entdecker gesucht!

Universität Bonn lädt wieder ein zur Wissenschaftsrallye

Wer sich für Edelsteine interessiert, bei Zahlenspielen nicht gleich verzweifelt und gerne selbst experimentiert, sollte sich den 30. Januar 2010 (einen Samstag) rot im Kalender anstreichen: An diesem Tag lädt die Universität Bonn Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren zur traditionellen Wissenschaftsrallye ein. Auf einem Parcours rund um die Nußallee können die Teilnehmer in zahlreichen Fragen aus Geographie, Meteorologie, Mathematik oder Paläontologie ihren Scharfsinn beweisen. Eine feste Anfangszeit gibt es nicht; wer mitmachen möchte, muss sich zwischen 10 und 11 Uhr im Foyer des Meinhard-Heinze-Hauses, Poppelsdorfer Allee 49, einfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Rallye umfasst insgesamt neun Stationen, an denen jeweils verschiedene Aufgaben zu lösen sind. Wer Chancen auf den diesjährigen Rallyepreis haben möchte, muss mindestens sieben Stationen besuchen (und dabei natürlich möglichst viele Fragen korrekt beantworten). Als Lohn winken eine Überraschung des Rheinischen LandesMuseums sowie ein Essen in einer Mensa des Studentenwerks Bonn. Insgesamt sollten die Teilnehmer zwei bis drei Stunden einplanen, um das Ziel im Mathematischen Institut in der Endenicher Allee 60 zu erreichen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei; allerdings wird um Anmeldung unter http://www.uni-bonn.de/wissenschaftsrallye gebeten. „Frühbuchen“ lohnt sich: Wer sich bis zum 25. Januar anmeldet, erhält am Start eine kleine Stärkung. Spontan Entschlossene sind natürlich ebenfalls bei der Rallye willkommen.

 

 

Kontakt:
Dr. Andrea Grugel
Abt. 8.1 - Veranstaltungen und Identifikation, Universität Bonn
Telefon: 0228/73-9747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de

 

Wird geladen