25. Januar 2018

Sonderbriefmarke zum 200-jährigen Jubiläum der Universität Bonn Sonderbriefmarke zum 200-jährigen Jubiläum der Universität Bonn

Ersttagsstempel am 1. und 2. Februar erhältlich

Das Bundesfinanzministerium widmet dem 200-jährigen Bestehen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn eine Sonderbriefmarke, die ab Donnerstag, 1. Februar 2018 erhältlich sein wird. Am 1. und 2. Februar können Sammler im Uni-Hauptgebäude den Ersttagsstempel erhalten. Am 2. Februar findet die offizielle Übergabe des Postwertzeichens an die Universität Bonn statt.

Die Sonderbriefmarke „200 Jahre Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn“ zeigt einen Ausschnitt der Präambel der Stiftungsurkunde („Wir, Friedrich Wilhelm, von Gottes Gnaden, König von Preußen etc. etc. Thun kund und fügen hiermit zu wissen…“), das historische Siegel der Universität und die Silhouette eines der markanten vier Türme des barocken Hauptgebäudes. Das Postwertzeichen trägt den Wert 45 Cent, also das Porto für Postkarten. Sie ist ab 1. Februar an allen Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

Der Bundesminister der Finanzen entscheidet, welche Themen in Briefmarken-Motive umgesetzt werden. Dabei unterstützt ihn ein 14-köpfiges, unabhängiges Expertengremium. Rund 100 Grafiker kümmern sich derzeit um die Gestaltung der deutschen Briefmarken. Für jede neue Marke bittet das Finanzministerium sechs bis acht von ihnen, einen Entwurf abzugeben. Wer das jeweilige Motiv gestalten soll, wird in einem wettbewerblichen Verfahren entschieden. Ein Kunstbeirat beurteilt die grafische Qualität der vorgeschlagenen Entwürfe.

Am 1. und 2. Februar haben Sammler und Interessierte jeweils von 10-17 Uhr im Uni-Hauptgebäude ("Säulenhalle" am Hörsaal I) die Gelegenheit, die neue Sondermarke und den dazugehörigen Ersttagsstempel zu erhalten.

Hinweis an die Redaktionen: Im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr im Festsaal im Uni-Hauptgebäude wird Dr. Michael Meister (MdB), Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, das neue Postwertzeichen offiziell an Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch übergeben. Die Medien sind zu dieser Feier eingeladen.

Abbildungen des Sonderpostwertzeichens bedürfen aus urheberrechtlichen Gründen einer Genehmigung durch das Bundesfinanzministerium. Bitte richten Sie alle Fragen hierzu bitte an: VB6@bmf.bund.de.


Kontakt:
Daniela Horstmann
Projekt 200-Jahr-Feier
Tel. 0228/73-7051
E-Mail: d.horstmann@uni-bonn.de

Wird geladen