07. Juli 2007

Bonner Universitätsfest gehört nun zum Brauchtum Bonner Universitätsfest gehört nun zum Brauchtum

Bilder und Filme sind im Internet abrufbar

"Das Bonner Universitätsfest gehört in Bonn nun zum Brauchtum", sagte Rektor Professor Dr. Matthias Winiger. Denn die Feier am vergangenen Samstag war bereits die dritte Auflage einer Veranstaltung, wie es sie an keiner anderen Traditionsuniversität in Deutschland gibt. Zum Auftakt erhielten über 900 in Talare gehüllte Absolventen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität vor den Augen ihrer Eltern und Freunde ihre Abschlussurkunden überreicht. 5.000 Gäste lauschten auf der Hofgartenwiese dem Plädoyer für "Freiheit und kraftvolle Toleranz" des Gastredners, dem Heidelberger Verfassungsrechtler Professor Dr. Paul Kirchhof.

Nach der Begrüßung durch Rektor Professor Winiger richtete Professor Kirchhof das Wort an die Absolventen. Eine Reihe von Wünschen gab er seinen Zuhörern mit auf den Weg: Er forderte sie auf, die Kraft ihrer mit dem Abschluss erworbenen Freiheit zu nutzen und sich die geistige Weite zu bewahren, die sie im Studium kennen gelernt haben. Dies schließe auch die Fähigkeit zu kraftvoller Toleranz ein, sagte der ehemalige Bundesverfassungsrichter und betonte: "Toleranz ist ein intellektueller Kraftakt." Er hoffe, dass die Absolventen der Universität die Kraft zur Toleranz in die Gesellschaft tragen werden. Die Glückwünsche des AStA überbrachte dessen stellvertretender Vorsitzender, Jonas Bens. Jutta Steiner, Absolventin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, wandte sich für die versammelten Graduierten an die Festversammlung.

Am Morgen waren die Teilnehmer fakultätsweise in einem Sternmarsch zur Hofgartenwiese gezogen, wo sie in feierlichem Rahmen ihre Urkunden erhielten. Bonn ist die erste und bisher einzige deutsche Traditionshochschule, die eine zentrale Absolventenfeier in Talar und Barett veranstaltet. Die Hochschulgemeinden luden am Nachmittag zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Parallel fand auf der Hofgartenwiese ein Volleyballturnier statt, in dem zwölf Teams aus Fakultäten und Verwaltung um den "Rector"s Cup" spielten. Das Finale machten die Teams der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät unter sich aus. Am Ende errangen die "Aristocrats" den ersten Platz. Glanzpunkt des Abends war der Universitätsball im Maritim Hotel Bonn, zu dem rund 2.500 Gäste kamen.

Ermöglicht wurde das Fest durch das Engagement zahlreicher Sponsoren, allen voran die beiden Hauptsponsoren T-Mobile International und Deutsche Post World Net.

Bilder vom Universitätsfest gibt es im Internet unter http://www.uni-bonn.de . Die Reden des Rektors und des Gastredners können als Video-Podcast ("Vodcast") unter http://www.tv15.de abgerufen werden.





Wird geladen