25. Mai 2015

Langer Abend der Studienberatung Langer Abend der Studienberatung

Informationsveranstaltung für Studieninteressierte am Donnerstag, 25. Juni 2015, von 17 bis 21 Uhr

Tipps für einen erfolgreichen Studienstart erhalten Studieninteressierte am dritten „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen, Videopodcasts und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um Bewerbung und Studienbeginn. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 25. Juni, von 17 bis 21 Uhr in Aula und Hörsaal 10 des Universitätshauptgebäudes (Regina-Pacis-Weg 3, 53113 Bonn) statt.

Kurz vor dem 15. Juli, dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer, stellen sich Studieninteressierte viele Fragen: Welches Studienfach passt zu mir und welche Qualifikationen benötige ich dafür? Welche Vorkurse gibt es? Wie komme ich zu meinem Stundenplan? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und was kann ich für einen gelungenen Einstieg ins Studium generell beachten?

Gemeinsames Ziel der Beteiligten am „Langen Abend der Studienberatung“ ist es daher, den Besucherinnen und Besuchern unterstützend zur Seite zu stehen und den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Zu diesem Zweck stehen zahlreiche Informations- und Beratungsstände in der Aula bereit, an denen Fachstudienberatungen sowie Vertreter übergreifender Einrichtungen (z.B. Studentensekretariat, BAföG-Amt, Dezernat Internationales, Career Center u.a.) die individuellen Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten und zu generellen Themen wie Studienangebot, Bewerbung oder Einschreibung informieren. Ergänzend lernen Interessierte an diesem Abend die Universität Bonn durch ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzvorträgen und Videopodcasts in Hörsaal 10 von verschiedenen Seiten kennen.

Mit dem „Langen Abend der Studienberatung“ beteiligt sich die Universität Bonn an der landesweiten Initiative von Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW.

Weitere Informationen können im Internet unter www.langerabend.uni-bonn.de abgerufen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:

Miriam Halfmann
Universität Bonn, Dezernat 9 – Lehre,
Zentrale Studienberatung (Abt. 9.2)
Tel.: 0228/73-7084, 73-7080
E-Mail: zsb@uni-bonn.de

Wird geladen