15. November 2011

Studentische Wohnungsnot: Rektor und AStA rufen Bürger zur Hilfe Studentische Wohnungsnot: Rektor und AStA rufen Bürger zur Hilfe

AStA koordiniert Wohnraumvermittlung

Um das akute Problem der studentischen Wohnungsnot in Bonn zu lösen haben sich jetzt Hochschulleitung, Studierendenschaft, Studentenwerk, Stadt und Organisationen zusammengesetzt. Gemeinsam wollen sie fehlende Unterkünfte für Bonner Studierende suchen und vermitteln. Der AStA koordiniert das Vorhaben.

An einem Runden Tisch, zu dem Rektor Jürgen Fohrmann eingeladen hatte, nahmen jetzt Vertreter von AStA, Studentenwerk, Stadt Bonn, Hochschulgemeinden und Mieterbund Platz. Mindestens 440 Studierende befinden sich derzeit noch auf der Suche nach einer geeigneten Bleibe. Viele von ihnen müssen derzeit lange Weg in die Uni in Kauf nehmen, logieren bei Freunden auf dem Sofa oder in Hotels und Jugendherbergen. Dies ergab eine Umfrage des AStA, über die AStA-Vorsitzender Jakob Horneber am Runden Tisch berichtete. Der AStA-Vorsitzende berichtete, dass viele seiner Kommilitonen bereit seien, für eine Bleibe auch größere Kompromisse einzugehen. So konnten sich nicht wenige Befragte vorstellen, auch ein Zimmer mit einem anderen Bewohner zu teilen.

Einig waren sich die Beteiligten rasch darüber, dass neue Wohneinheiten nicht kurzfristig entstehen werden, und es deshalb vordringlicher sei, bestehende Unterkünfte zu identifizieren und Vermieter und Studierende in Kontakt zu bringen. Ermutigend sind in dem Zusammenhang die guten Erfahrungen, von denen die beiden Hochschulgemeinden am Runden Tisch berichteten: Sie hatte kürzlich die Bonner Pfarr- und Kirchengemeinden aufgerufen, den wohnungslosen Studenten bei der Herbergssuche behilflich zu sein. Mehrere Dutzend potentielle Vermieter meldeten sich daraufhin bei den Gemeinden, rund 60 Wohngelegenheiten konnten dadurch bislang vermittelt werden.

Insbesondere auch das Image von internationalen Studierenden und studentischen Wohngemeinschaften gelte es zu verbessern, um deren Chancen auf dem privaten Wohnungsmarkt zu steigern. Sie konkurrieren auf einem boomenden Wohnungsmarkt gerade um günstigen Wohnraum und haben dabei oft das Nachsehen.

Um den dringendsten Bedarf kurzfristig zu decken, rufen die Teilnehmer des Runden Tischs nun in und um Bonn auf, freien Wohnraum und Studentenzimmer an den AStA zu melden. Dieser hat die Koordination der Kontakte zwischen Wohnungssuchenden und Vermietern übernommen. Weitere Informationen erhalten diese im Sozialreferat des AStA, Nassestraße 11, wo auch aktuelle Wohnungsangebote ausgehangen werden, sowie unter Telefon 0228/73-7030 und E-Mail info@asta.uni-bonn.de

Einen Aufruf des Rektors findet man derzeit bei uni-bonn.tv:

 

 


Weitere Informationen:

Wohnen-Seite der Zentralen Studienberatung
http://www3.uni-bonn.de/studium/soziales/wohnen


AStA Bonn
http://www.asta-bonn.de

Studentenwerk Bonn
http://www.studentenwerk-bonn.de/wohnen/


Aufruf der Hochschulgemeinden
http://www.esg-bonn.de/herbergssuche.html

 

Wird geladen