18. Januar 2009

Geschätzter Kritiker Geschätzter Kritiker

Buch des Bonner Sinologen Wolfgang Kubin in China unter den 10 besten Sachbüchern des Jahres 2008

Dem Sinologen und Übersetzer Professor Dr. Wolfgang Kubin von der Universität Bonn ist ein weiteres Mal eine außergewöhnliche Ehrung zuteil geworden. Die renommierte "Chinesische Literaturzeitschrift" (Zhonghua dushu bao) wählte die chinesische Übersetzung von Kubins "Geschichte der chinesischen Literatur im 20. Jahrhundert" unter die zehn besten Sachbücher des Jahres 2008.

Die "Chinesische Literaturzeitschrift" ist die führende Literaturzeitschrift in der Volksrepublik China. Neben der chinesischen Übersetzung der "Roots of Romanticism" von Isaiah Berlin ist Kubins Literaturgeschichte das einzige ausländische Werk unter den empfohlenen Sachbüchern des Jahres 2008. Die Wahl von Kubins Literaturgeschichte ist aus zwei Gründen besonders bemerkenswert: Grundsätzlich hat die chinesische Intelligenz bis heute die nationale Literatur als ihre ureigene Domäne vereinnahmt und erkennt ausländisches Expertentum nur sehr eingeschränkt an. Zudem ist Kubin als scharfer Kritiker der chinesischen Gegenwartsliteratur bekannt und hält sich auch in dem ausgezeichneten Werk nicht mit Kritik zurück. Dennoch würdigt die Jury in ihrer Begründung den eigenständigen Blick von außen, mit dem Kubin die einheimische Literaturwissenschaft bereichert.

Prof. Dr. Wolfgang Kubin erhielt am 2007 den "Staatspreis der VR China für besondere Verdienste um die chinesische Buchkultur" und wurde im Oktober/November 2007 mit dem bedeutendsten unabhängigen Literaturpreis des chinesischen Sprachraumes, dem Pamir International Poetry Price, für seine Verdienste als Gelehrter, Übersetzer und Kulturvermittler geehrt. Zuvor hatte Kubin durch seine kritischen Thesen zum Zustand der chinesischen Gegenwartsliteratur eine landesweite Debatte angestoßen, die sowohl im Internet und in den Medien als auch in akademischen Kreisen ebenso intensiv wie kontrovers geführt wurde.

Die "Geschichte der chinesischen Literatur im 20. Jahrhundert" wurde 2005 vom Münchener Saur Verlag verlegt. Die chinesische Version erschien 2008 bei East China University Press in Shanghai.


Kontakt:
Jari Grosse-Ruyken
Instituts für Orient- und Asienwissenschaften
Abteilung für Sprache und Geschichte Chinas
Telefon: 0228/73-7728
E-Mail: jari.grosse-ruyken@uni-bonn.de





Wird geladen