31. Mai 2007

Welcome Center eröffnet Welcome Center eröffnet

Universität Bonn bündelt Betreuung ausländischer Gastwissenschaftler

Ein "Welcome Center" an der Universität Bonn wird vorhandene Aktivitäten und Kenntnisse künftig bündeln und erweitern, um ausländischen Gastwissenschaftlern möglichst optimale Hilfestellung zu geben " von der Zeit vor der Anreise über die ersten Tage in Bonn, den eigentlichen Aufenthalt bis zum Nachkontakt. Ansprechpartner ist das Team der Bonn International Scholar Services (BISS) im Dezernat für Internationale Angelegenheiten.

Ausländische Wissenschaftler kommen gerne an die Universität Bonn. Im aktuellen Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung steht sie als einzige nordrhein-westfälische Hochschule erneut unter den Top 10 der deutschen Universitäten. Neben dem guten wissenschaftlichen Ansehen sind auch die "weichen Faktoren" entscheidend, ob sich ein ausländischer Gast wohl fühlt.
Vor Ort Türen öffnen und den Eindruck vermitteln: Hier bin ich willkommen - dafür steht das neue Welcome Center. Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Deutsche Telekom Stiftung unterstützen es durch eine Anschubfinanzierung für 18 Monate, denn die Universität Bonn war einer von drei Preisträgern aus 32 Bewerbungen um eine solche Förderung. Auch wenn manche Grenzen gefallen oder transparenter geworden sind " es gibt noch manche Hürden zu überwinden. Dazu gehören in erster Linie Visa, Versicherungen und Formalitäten und das Vermitteln von Wohnraum, aber auch Informationen zum Alltagsleben wie öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und Freizeit, Kontakte mit deutschen, aber auch anderen ausländischen Kollegen. Außerdem Hilfen, wenn die Familie mitkommt: Welchen Kindergarten, welche Schule kann mein Kind besuchen?


"Wir können oft direkt helfen " oder wir nennen zumindest den richtigen Ansprechpartner", sagt Tina Odenthal, Leiterin von BISS, und ermuntert ausdrücklich, sich zuerst immer an ihr Team zu wenden. Das gilt für die Gäste ebenso wie für ihre Betreuer, aber auch für Deutsche, die ins Ausland gehen. Sie selbst hat bereits zwei Tage im Ausländeramt der Stadt Bonn hospitiert, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen; auch für andere Teammitglieder ist das vorgesehen. Die zweisprachige Homepage wird ausgebaut und enthält einen Link zum Deutschen Mobilitätszentrum der AvH, auch im Intranet der Universität gibt es Hinweise und Online-Formulare, eine Mailliste soll den Betreuern aktuelle Informationen geben, wenn sich zum Beispiel Visa-Vorschriften geändert haben.



Informationen im Internet:
www.biss.uni-bonn.de



Kontakt:

Tina Odenthal, Bonn International Scholar Services (BISS)

Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-6190;
E-Mail: biss@uni-bonn.de





Wird geladen