29. Januar 2009

Ein Geologe auf Weltreise Ein Geologe auf Weltreise

Doppelausstellung im Darwin-Jahr 2009

Mit zwei Sonderausstellungen vom 13. Februar 2009 bis 24. Januar 2010 feiern das Goldfuß-Museum der Universität Bonn und das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig das Darwin-Jahr 2009. Grund zu feiern gibt es reichlich: Am 12. Februar ist der 200. Geburtstag von Charles Darwin, dem Entdecker der Evolutionstheorie, die der Naturforscher mit der Veröffentlichung seines bahnbrechenden Werkes "Über den Ursprung der Arten" vor 150 Jahren begründete.

Thematisch ergänzen sich die beiden Ausstellungen, indem sie sich unterschiedlichen Aspekten von Darwins Werk widmen. Bei der Ausstellung "Charles Darwin - Geologe auf Weltreise" stellt das Goldfuß-Museum im Steinmann-Institut der Universität Bonn in Zusammenarbeit mit dem Mineralogischen Museum den Universalgelehrten Darwin in den Mittelpunkt. Der Theologe Darwin (1809-1882) hatte sich neben der Zoologie und Botanik auch intensiv mit Studien zur Geologie, Mineralogie und Paläontologie befasst.

Im Jahr 1831 stach der 22-jährige Darwin mit der HMS Beagle von Südengland aus in See zur Vermessung von Südamerikas Küsten. Die mehrjährige Expedition führte über Südamerika nach Australien und zurück über Südafrika nach England. An ausgewählten Beispielen werden die Forschungsstationen auf Darwins Weltreise beleuchtet. Der junge Forscher beschrieb in dieser Zeit eine Vielzahl an Lebewesen, Fossilien und Gesteinen. Darwins Beobachtungen über Knochen ausgestorbener Tiere, über Minerale und Vulkane, und seine Theorien über den geologischen Aufbau von Kontinenten und die Entstehung von Gebirgen geben einen Einblick in die wissenschaftliche Denkweise vor fast 200 Jahren.

Die Schau "Darwin und die Entstehung der Arten" im Zoologischen Forschungsmuseum Koenig, Bonn, skizziert den Weg zu Darwins folgenreicher Entdeckung der Evolutionstheorie. Ausgewählte Aspekte der Evolutionstheorie werden anhand verschiedener Objekte und interaktiver Medien anschaulich erklärt. Laufende Projekte des Forschungsmuseums unterstreichen die Aktualität der Evolutionstheorie und des wissenschaftlichen Werks von Charles Darwin. Begleitet wird die Sonderausstellung von dem wissenschaftlichen Vortragsprogramm "Rund um Darwin und die Evolution".

Aktionen und Ausstellungen

Zum Darwin-Jahr sind an der Universität Bonn weitere Aktionen und Ausstellungen geplant. So beteiligen sich die Botanischen Gärten unter dem Motto "In Darwin"s Garten - Abenteuer Evolution" an der bundesweiten Woche der Botanischen Gärten vom 6. bis 14. Juni 2009 und bieten eine Studienreise nach England an.


Kontakt:

Dr. Sandra Kaiser
Goldfuß-Museum im Steinmann-Institut
für Geologie, Mineralogie und Paläontologie der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-3103
E-Mail: sakaiser@uni-bonn.de

Sabine Heine
Zoologisches Forschungsmuseum Koenig
Telefon: 0228/9122215
E-Mail: s.heine.zfmk@uni-bonn.de




Weiterführende Informationen:

Bonner Beiträge zum Darwin-Jahr


Wird geladen