20. April 2008

Sonntagsspaziergang im Melbgarten Sonntagsspaziergang im Melbgarten

Außengelände der Botanischen Gärten öffnet seine Pforten

Am kommenden Sonntag, 27. April, öffnet der Melbgarten, Nachtigallenweg 66, von 9 Uhr bis 18 Uhr interessierten Besuchern seine Pforten. Der im Poppelsdorfer Melbtal gelegene Melbgarten ist ein wenig bekannter Teil der Botanischen Gärten der Universität Bonn. Der Eintritt ist frei.

Auf dem rund 1,5 Hektar großen Gartengelände findet sich unter anderem eine Gruppe des seltenen Chinesischen Mammutbaumes (Metasequioa glyptostroboides), die 1950 gepflanzt wurde " nur wenige Jahre nach Entdeckung der Baumart. Außerdem können Pflanzenfreunde eine große Sammlung von winterharten Kamelien und Magnolien bewundern. Zahlreiche Ziersträucher und Zwiebelgewächse werden in Blüte stehen.

Um 11 Uhr und 15 Uhr können Besucher an geführten Spaziergängen durch den Melbgarten teilnehmen. Die Cafeteria des Freundeskreises der Botanischen Gärten sorgt für das leibliche Wohl. Es gibt Informationsstände des Freundeskreises Botanische Gärten Bonn und der Alexander Koenig-Gesellschaft. An Verkaufsständen der Firma Kräuter Öser können seltene Kräuter und Honig erstanden werden.

Die Parkmöglichkeiten an der Außenstelle sind sehr begrenzt; wer die einmalige Gelegenheit nutzen möchte, den Melbgarten kennen zu lernen, fährt am besten mit den Buslinien Nr. 620, 621, 626 oder 630 bis zur Haltestelle "Friedrichsruh" und folgt von dort der Beschilderung.




Weiterführende Informationen:

Homepage der Botanischen Gärten


Wird geladen