19. Juni 2007

Bonner Mittelalter-Forum Bonner Mittelalter-Forum

Nachwuchs-Mediävisten gründen Austauschplattform

Nachwuchs-Mediävisten unterschiedlichster Fachrichtungen an der Universität Bonn haben das Bonner Mittelalter-Forum (BMF) ins Leben gerufen. Sie wollen damit allen mediävistisch enga¬gierten Doktoranden und Habilitanden, grundsätzlich aber allen interessierten Angehörigen der Universität ein interdisziplinäres Kontaktforum bieten

Bei Vortragsveranstaltungen, Workshops, Kolloquien und Diskussionsrunden sollen Forschungsergebnisse, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dabei versteht sich das Bonner Mittelalter-Forum auch als ?Probebühne? für spätere Präsentationen von Forschungsarbeiten der Beteiligten. Die Teilnehmer können ihre Zwischenergebnisse zur Diskussion stellen und wechselseitig von anderen, fachfremden Projekten Anregungen und Hilfestellungen erhalten. Zusätzlich sollen über eine Mailingliste und eine Internetplattform Kontakte vermittelt und Kompetenzen vernetzt werden. Im Rahmen informeller Begegnungen, unter anderem einem "Mediävisten-Stammtisch?, wird zur weiteren Diskussion eingeladen.


Das BMF ist direkt an das Bonner Mittelalterzentrum (BMZ) angebunden. Als eines der sieben Zentren der Philosophischen Fakultät ist es eine Einrichtung zur Kooperation in interdisziplinären Forschungskontexten, zur Bereitstellung fachübergrei¬fender Serviceleistungen und zum Aufbau profilierter Studiengänge. Allein im BMZ arbeiten die Mitglieder von 18 verschiedenen Instituten der Universität Bonn zusammen, aus denen sich wesentlich auch die Teilnehmer des neuen Forum rekrutieren. Im Austausch soll nun gezielt zwischen jungen und ?etablierten? Mediävisten vermittelt werden, um einen Dialog zwischen den Generationen anzuregen und lebendig zu halten. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.


Termine und weitere Informationen im Internet:
www.mittelalterzentrum.uni-bonn.de/forum/



Kontakt zu den Initiatoren:

Nicole Meier, Institut für
Anglistik, Amerikanistik und Keltologie

Telefon: 0228/73-7841

E-Mail: nicmeier@uni-bonn.de


Roland Ißler

Institut für Griechische und
Lateinische Philologie, Romanistik und Altamerikanistik, Abteilung für Romanistik

Telefon: 0228/73-7402

E-Mail: roland.issler@uni-bonn.de






Wird geladen