"Wir erreichen eine Gesamtauflage von 50.000 Abi-Zeitungen und treffen so praktisch ohne Streuverluste unsere Zielgruppe", freut sich Dr. Eike Kohler, der bei der Evangelisch-Theologischen Fakultät für die Studienberatung zuständig ist. Auf seine Initiative hin gehen die drei beteiligten Fakultäten bei der Nachwuchswerbung neue Wege.
"Unsere Kampagne soll die Transparenz unserer Angebote und die Sichtbarkeit der geisteswissenschaftlichen Studienfächer erhöhen", sagt der Dekan der Philosophischen Fakultät, Professor Dr. Jürgen Fohrmann. Dies gelte seit der Umstellung auf den Bachelor besonders für die kleinen Fächer. "Nicht jeder weiß, dass zum Beispiel Skandinavistik ein eigenständiges Profil innerhalb des Bachelor-Studiengangs ?Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft? ist."
"Noch können viele Studieninteressenten nichts mit dem neuen Bachelor anfangen", erklärt Dr. Kohler. Den theologischen Fakultäten habe außerdem der Wegfall der Lehrerausbildung an der Universität Bonn ebenso schwer zu schaffen gemacht wie der Personalabbau bei den evangelischen Kirchen. "Wir bemühen uns darum, den Folgen für die Zahl der Studienanfänger mit neuen Ideen entgegen zu wirken", sagt Kohler.
Welchen Erfolg die Kampagne schließlich habe wird, das wollen die Bonner Geisteswissenschaftler zu Semesterbeginn genau wissen. Einerseits werten sie darum die Zugriffe auf ihre Kampagnen-Homepage aus. Andererseits wollen sie die kommenden Erstsemester befragen, wie sie zum Studium in Bonn gefunden haben..
Kontakt:
Dr. Eike Kohler
Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7674
E-Mail: eikekohler@uni-bonn.de
Weiterführende Informationen:
http://www.ich-studiere-in-bonn.de
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Kopfarbeit: Anzeigenkampagne der Bonner Geisteswissenschaften.