04. August 2008

Schnelle Entscheidung für ein Studium in Bonn Schnelle Entscheidung für ein Studium in Bonn

Universität Bonn versendet fast 20.000 Bescheide

Bewerber, die sich im vergangenen Monat um einen Studienplatz an der Universität Bonn bemüht haben, erhalten ab heute Post von der Alma mater. Fast 20.000 Bescheide mit Zu- und Absagen zum kommenden Wintersemester hat die Universitätsverwaltung in Rekordzeit vorbereitet. Etwa 2.500 Studienplätze sind in den neuen Bachelor-Studiengängen zu besetzen. Das Semester beginnt Mitte Oktober.

"Unser Ziel ist es, den Bewerbern so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben, damit sie sich rechtzeitig für einen Studienplatz in Bonn entscheiden. "Vor allem gute Bewerber sind überdurchschnittlich mobil, kommen also auch von weither, um an ihrer Wunschuni zu studieren", sagt Renate Riebandt, Dezernentin für Planung, Entwicklung und Controlling . Bonn sei zwar für viele Studienanfänger die erste Wahl, "aber je früher sie ihren Studienplatz bei uns sicher wissen, desto besser."

Weil sich viele Studieninteressenten für mehrere Fächer und an verschiedenen Hochschulen bewerben, wird nicht jeder zugesagte Studienplatz auch tatsächlich besetzt. Daher versendet die Universität mehr Zusagen, als es tastsächlich freie Plätze gibt. "Dieses ?Überbuchen? kennt man aus der Luftfahrtbranche", sagt Riebandt. "Auch da treten nicht alle Passagiere, die ein Ticket gekauft haben, den Flug wirklich an. Erfahrungswerte helfen uns, durch zusätzliche Zusagen alle Studienplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen." Restplätze, die trotzdem frei geblieben sind, vergibt die Universität über ein Online-Losverfahren.






Wird geladen