31. Juli 2008

RoboCup-Weltmeister tragen sich ins Gästebuch ein RoboCup-Weltmeister tragen sich ins Gästebuch ein

Bundesstadt Bonn empfängt das siegreiche Uni-Team

Deutschland ist Fußballweltmeister! Die menschenähnlichen Fußballroboter des Teams NimbRo der Universitäten Bonn und Freiburg errangen am 20. Juli bei der RoboCup-Weltmeisterschaft im chinesischen Suzhou den Turniersieg in der KidSize-Klasse der Humanoiden-Liga. Der rheinisch-badischen Androidenequipe wird nun die Ehre zuteil, sich in das Gästebuch der Bundesstadt Bonn einzutragen.

Teamchef ist Prof. Dr. Sven Behnke vom Institut für Informatik der Universität Bonn. Die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann begrüßt Behnke und seine Crew, die den WM-Sieg ermöglichte hat, am

Dienstag, 5. August, 12 Uhr,
im Dienstzimmer des Alten Rathaus.

Dort werden sich die Weltmeister in Anwesenheit von Rektor Professor Dr. Matthias Winiger in das Gästebuch der Stadt Bonn eintragen. Auch einer der knapp 60 Zentimeter großen Fußballroboter wird mit dabei sein.





Wird geladen