20. August 2015

Bundespräsident Gauck besucht Uni-Kinderklinik Bundespräsident Gauck besucht Uni-Kinderklinik

KinderSchutzGruppe stellt sich dem Staatsoberhaupt vor

Bundespräsident Joachim Gauck besucht am Mittwoch, 2. September, die Universitäts-Kinderklinik in Bonn, wo er sich über die Arbeit und Bedeutung der Kinderschutzgruppen informieren wird.

Bei seinem Besuch trifft er mit dem Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, sowie dem Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Bonner Universitätsklinikums Bonn, Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve zusammen. Dr. Ingo Franke von der Universitäts-Kinderklinik wird dem Staatsoberhaupt und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt die interdisziplinäre Arbeit der Bonner KinderSchutzGruppe erläutern, die er initiiert hat. Die Gruppe ist seit 2006 aktiv und kooperiert eng mit den Jugendämtern der Region kooperiert.

Rektor Professor Hoch, unterstreicht die Pionierarbeit, die in Forschung und Krankenversorgung an der Bonner Uni-Kinderklinik geleistet wurde: „Die Bonner Gruppe gehört zu den ersten universitären Kinderschutzgruppen in Deutschland überhaupt. Die Idee, Vertreter aus Medizin, Psychologie, Pflege, Sozialdienst und Seelsorge an einen Tisch zu bringen, hat sich als Erfolgsmodell erwiesen.“

Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, hält den Besuch des Bundespräsidenten für ein wichtiges Zeichen: „Kinderschutz ist für uns ein sehr bedeutendes medizinisches Thema und spielt auch im Krankenhausalltag eine große Rolle. Wir arbeiten hart an kontinuierlichen Verbesserungen, um Kinderschutzfälle zu erkennen und Opfer zu schützen.“

Weitere Informationen zum Besuch des Bundespräsidenten gibt es auf den Seiten des Bundespräsidialamtes.

Wird geladen