02. Juli 2010

An Spannung kaum zu übertreffen An Spannung kaum zu übertreffen

Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker fand in Bonn statt

Mannschaften aus 17 deutschen Universitätsstädten traten jetzt in Bonn zur Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematiker an. Auch ein Gastteam aus dem engischen Bath kickte mit. Das Bonner Team hatte 2009 den Pokal geholt und sich damit zur diesjährigen Ausrichtung verpflichtet. Schauplatz des Wettbewerbs war die Universitätssportanlage am Venusberg. Turnier-Sieger wurde das Team aus Eichstätt. Das Bonner Team, die „Hausdorff Kicker“, musste sich im Viertelfinale nach Elfmeterschießen geschlagen geben und landet schließlich noch auf Platz 5.

Das Finale bestritten in diesem Jahr die Mannschaften Rapid Mathe I (Eichstätt) und Magic Eulers I (Trier), das die Bayern mit 2:1 gewannen. „Das Finale war an Spannung kaum zu übertreffen“, berichtet Alexander Raisch, Mathematiker am Institut für Numerische Simulation der Uni Bonn. Die Eichstätter, die bis zum Finale kein einziges Gegentor hinnehmen mussten, gingen 2 Minuten vor Spielende mit 1:0 in Führung und mussten im Gegenangriff das 1:1 hinnehmen. Spannend blieb es dann bis zum Ende: Das 2:1 durch Rapid Mathe fiel 30 Sekunden vor dem Abpfiff!

Parallel fand das Turnier der Mathematikerinnen statt, das die „Zahlenteufel“ aus Dortmund für sich entschieden. Wie auch schon im letzten Jahr. Den Pokal für den besten Torhüter erhielt der Keeper der Mannschaft „Torpedo Epsilon AH“ aus Mainz. Den besten Torschützen im Turnier hatte die „Magic Eulers I“ aus Trier.

Bei perfektem Wetter ließen die Mathematiker das Turnier in einem Grillabend am neuen Bonner Mathematikzentrum in der ehemaligen Landwirtschaftskammer ausklingen.

Wird geladen