Veranstaltungen

Interkulturelles Training

Der Auslandsaufenthalt allein garantiert noch keine Interkulturelle Kompetenz. Erst die aktive Reflexion über das Erlebte setzt einen persönlichen Entwicklungs- und Lernprozess in Gang. Im interaktiven Interkulturellen Training werden theoretische Inputs gegeben, die direkt in Übungen angewendet werden. Ein interkultureller Erfahrungsschatz ist hierbei Vorteil, aber keine Voraussetzung: die Trainings sind in Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt, aber auch für das Studium in Deutschland besonders empfehlenswert, stellt interkulturelle Kommunikation doch mittlerweile eine zentrale Schlüsselkompetenz für jeden Studierenden dar. Und auch Studierende, die weder einen Auslandsaufenthalt geplant noch absolviert haben, sind zu den Trainings willkommen. Die Teilnahme kann mit 20 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zeit
Freitag, 03.12.21 - 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Interkulturelles Training
Zielgruppen

Studierende

Sprachen
Deutsch
Ort
digital/ Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Zugangslink wird den Teilnehmenden per E-Mail zugesandt.
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
International Office
Kontakt
Wird geladen