17. Juni 2008

Über 900 Talarträger auf der Hofgartenwiese Über 900 Talarträger auf der Hofgartenwiese

Teilnehmerrekord beim 4. Bonner Universitätsfest

Das gibt es nur in Bonn! Rund 930 in Talar und Barett gekleidete Absolventen des Studienjahres 2007/2008 der Universität Bonn erhalten am Samstag, 5. Juli, um 10 Uhr auf der Hofgartenwiese ihre Urkunden - mehr als je zuvor. Das Motto der Veranstaltung lautet: "Das muss gefeiert werden!" Auch Familien, Freunde, Universitätsangehörige und weitere "Zaungäste" werden in großer Zahl erwartet. Insgesamt rechnen die Organisatoren mit fast 5.000 Besuchern, für die eigens ein 30 mal 100 Meter großes Zelt zum Schutz vor den Unbillen des Wetters aufgebaut wird.

Rektor Professor Dr. Matthias Winiger wird die Absolventen begrüßen. Ein Grußwort spricht Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Den Festvortrag hält Professor Dr. Otmar D. Wiestler, Vorsitzender und wissenschaftliches Mitglied des Stiftungsvorstands des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Danach erhalten die Absolventen fakultätsweise ihre in lateinischer Sprache gehaltenen Abschlussurkunden.

Alle Absolventen werden nach angelsächsischem Vorbild in Talare gekleidet sein. Die Farbe von Schärpen und Quasten am Barett kennzeichnen die Zugehörigkeit zu einer der sieben Fakultäten. Teilweise stehen diese Kennfarben, die früher auch bei den Talaren der Professoren Verwendung fanden, schon seit dem 19. Jahrhundert fest. So wird im Hofgarten am häufigsten das Preußischblau der Philosophen zu sehen sein, gefolgt von viel Scharlachrot der Mediziner und dem Hellblau der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In Grün erscheinen die Landwirte, während die evangelischen und katholischen Theologen am Violett und Blauviolett und die Rechts- und Staatswissenschaftler am Purpur erkennbar sein werden.

Bereits zum vierten Mal findet das weitgehend aus Sponsorenmitteln finanzierte Großereignis statt, das es in dieser Form an keiner anderen großen Universität in Deutschland gibt. Als Hauptsponsoren konnten die Bonner Unternehmen Deutsche Post World Net und Deutsche Telekom gewonnen werden. Bereits fast jeder zweite Abgänger des aktuellen Studienjahrs folgt der Einladung des Rektors. Am Nachmittag des 5. Juli laden die Hochschulgemeinden alle Absolventen mit ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Professoren zu einem ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in die Schlosskirche im Hauptgebäude ein. Am Abend steht der Universitätsball im Maritim Hotel Bonn auf dem Programm, zu dem weit über 2.000 Besucher erwartet werden.






Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen


Wird geladen