02. August 2012

Künstlicher Teich im Weiherarm Künstlicher Teich im Weiherarm

Entennachwuchs kann in Ruhe aufwachsen

Die Teichhuhn- und Entenfamilien im Melbweiher sollen in einem temporären Teich Schutz und Wasser finden können.

Die Botanischen Gärten hatten - wie berichtet - im Rahmen der Sanierung des Melbweihers einen Tierrettungsplan entwickelt, in dem nun der nächste Schritt ansteht. Um die Teichhuhn- und Entenfamilien zu schützen, die trotz zahlreicher Versuche nicht eingefangen und nicht aus dem Melbweiher geholt werden konnten, wird nun binnen 48 Stunden am Nordende des Weiherarms ein temporärer Teich angelegt. Hier können die Tiere Zuflucht finden. Das erklärte heute Markus Radscheit, Technischer Leiter der Botanischen Gärten der Uni Bonn.
Weiter hat die ausführende Baufirma erklärt, die Bauarbeiten für sechs Wochen zu unterbrechen. "In dieser Phase ist es den Enten möglich, in Ruhe aufzuwachsen und der Restbaustelle zu entfliehen", sagt Markus Radscheit.

Ansprechpartner:
Botanische Gärten der Universität Bonn
Prof. Dr. Maximilian Weigend, Direktor
Meckenheimer Allee 171
53115 Bonn
Botgart@uni-bonn.de

Wird geladen