14. Dezember 2011

Preise für außerordentliche Leistungen Preise für außerordentliche Leistungen

Tutoren und Dozent der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet

Gemeinsam mit der Fachschaft Volkswirtschaftslehre (VWL) überreichte der Wirtschaftswissenschaftliche Fachbereich am 6. Dezember an 20 Tutoren Preise für herausragende Leistungen im Sommersemester. Tutoren und Tutorinnen sollen so zu einem qualitativ hochwertigen Unterricht motiviert und außerordentliche Leistungen honoriert werden. Gleichzeitig erhielt der Dozent, dessen Gruppe am besten abgeschnitten hat, eine Auszeichnung für gute Organisation und Anleitung.

Verliehen wurden die Preise bei einem Feuerzangenbowlenabend vor dem Juridicum. Vera Häckel, Studienmanagerin und Evaluationsbeauftragte des Wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs, gab die Gewinner und Gewinnerinnen bekannt. Dr. Reinhard John, Gewinner des Dozentenpreises des Fachbereiches 2011, hielt die Laudatio und übergab die Auszeichnungen gemeinsam mit Laura Benning von der Fachschaft VWL.

Im Sommersemester 2011 gab es im Pflichtbereich des Bachelorstudiengangs 86 Tutorien, 42 Tutoren und acht Dozenten. Den Preis für die Betreuung der besten Gruppe erhielt Dr. Garbor Gyárfás, der im Pflichtmodul „Wirtschafts- und Finanzpolitik" lehrte. Als Tutoren kamen jeweils auf einen ersten Platz: Alina Lösche, Andreas Born, Fabian Walders, Tobias Streibel, Gert Pönitzsch, Sebastian Ebert, Lino Sanchez Cupano und Andreas Grunewald.

Für die Auswahl der Preisträger werden in jedem Semester die studentischen Tutoriumsteilnehmer im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation schriftlich befragt. Dort bewerten die Studierenden Inhalt und Lehrperson. Berücksichtigt werden die Tutorien zu den Pflichtmodulen im Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre. Ausschlaggebend für eine Platzierung ist die subjektive Note, die am Ende des Fragebogens vergeben wird. Erhalten mehrere Tutoren und Tutorinnen die gleiche Note, entscheiden die Bewertungen in den Einzelfragen. Erzielt werden muss mindestens die Note 2,4. Pro Modul und Gruppe werden je nach Anzahl der Tutoren ein bis drei Plätze vergeben. Die beste Durchschnittsnote einer Gruppe führt zur Dozentenauszeichnung.

Einen ausführlichen Bericht von der Feier mit Fotos und den Namen aller Preisträger gibt es unter:  http://www.econ.uni-bonn.de


Wird geladen