25. August 2009

Kindern die Angst vor dem weißen Kittel nehmen Kindern die Angst vor dem weißen Kittel nehmen

Ansturm auf das Teddy-Krankenhaus ungebrochen

Vom 3. bis 5. Juni richtet das Universitätsklinikum Bonn gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg, dem Förderkreis für Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder e.V. sowie den Fachschaften Medizin und Pharmazie ein Teddy-Krankenhaus ein. Auf dem Gelände der Universitäts-Kinderklinik, Adenauerallee 119, erwarten Stofftier-Ärzte und -Apotheker jeweils von 9 bis 16 Uhr wieder über 70 Kindergartengruppen. Am Freitag öffnet das Teddy-Krankenhaus zusätzlich von 13 bis 16 Uhr für Familien mit Kindern seine Türen.

Teddy Goldy hat sich das Ohr halb abgerissen. Besorgt erzählt die Teddy-Mama an der Anmeldung von dem Unfall. Doch dank einer schnellen Operation und der heilenden „Gesundbären“ aus der Apotheke ist der Schrecken bald vergessen. Von einfachen Kopfschmerzen über Grippe bis hin zu Brüchen reichen die Leiden von Teddy & Co. Sogar auf ein Loch im Herzen sind die Stofftier-Experten gut vorbereitet.

Bereits zum sechsten Mal verwandelt sich das Gelände der Bonner Universitäts-Kinderklinik für drei Tage in ein Teddy-Krankenhaus mit Anmeldung, Wartezone, Behandlungsräumen, OP, Röntgenabteilung, Krankenwagen und einer Apotheke. Erfahrene Fachärzte und Apotheker für Stofftierheilkunde erwarten rund 1.300 Kinder mit deren kranken Spielgefährten. „Kinder können hier den Aufenthalt in einem Krankenhaus erleben, ohne selbst als Patient betroffen zu sein. Wir wollen ihnen die Angst nehmen“, sagt Professor Dr. Johannes Breuer, Direktor der Kinderkardiologie an der Bonner Universitäts-Kinderklinik.

Und immer wieder sind die Kindergartenkinder begeistert bei der Sache. „Die Teddy-Klinik erfreut sich wachsender Beliebtheit“, sagt Ingrid Beckmann-Singerhoff von der AOK Rheinland/Hamburg. So musste sie bereits über 30 Kindergärten aufgrund der hohen Resonanz auf das nächste Jahr vertrösten.

Infos gibt es auch unter http://www.teddykrankenhaus.uni-bonn.de

Hinweis für die Medien: Medienvertreter sind am Mittwoch, 3. Juni, zwischen 10 und 13 Uhr zu der Veranstaltung eingeladen. Dort steht Ingrid Beckmann-Singerhoff, AOK Rheinland/Hamburg, gerne Rede und Antwort. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 0228/73-4727, Telefax: 0228/73-7451 oder E-Mail: inka.vaeth@uni-bonn.de wird gebeten.


Kontakt für die Medien:
Professor Dr. Johannes Breuer
Leiter der Abteilung Kinderkardiologie
Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-3350; E-Mail: johannes.breuer@ukb.uni-bonn.de

Ingrid Beckmann-Singerhoff
AOK Rheinland/Hamburg
Telefon: 0228/511-2320; E-Mail: Ingrid.Beckmann-Singerhoff@rh.aok.de

Wird geladen