Programm 3. Tag - Themenschwerpunkt Geschichtswissenschaft

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18.00 – 21.00 Uhr

Programm Aula

18.30 Uhr: Musik

Von und mit dem Orchester des Tannenbusch-Gymnasiums

18.40 Uhr: Szenische Lesung "Briefe Beethovens"

Szenisches Spiel des Grundkurses Geschichte der Oberstufen-Einführungsphase, Tannenbusch-Gymnasium

18.55 Uhr: Musik

Von und mit dem Orchester des Tannenbusch-Gymnasiums

19.00 Uhr: Vortrag "Braucht Bonn Beethoven? - Geschichtskultur vor Ort"

Referentin: Sandra Müller, M.A., Institut für Geschichtswissenschaft, Universität Bonn

im Anschluss: Musik

Von und mit dem Orchester des Tannenbusch-Gymnasiums

18.00-21.00 Uhr: Präsentationen des Tannenbusch-Gymnasiums

Komponisten-Steckbrief Ludwig van Beethoven
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a präsentieren selbst gestaltete Steckbriefe und Informationsplakate über den Komponisten Ludwig van Beethoven.

Galerie zur Wiener Klassik
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c präsentieren die Epoche der Wiener Klassik in einer Galerie.

Mondscheinsonate
Eine Bilderausstellung der Klassen 8b/c

Götterfunken
Eine Bilderausstellung der Klassen 8b/c

Römische Götter am Tabu
Eine Fotoausstellung des Grundkurses Latein aus der EF

Programm Foyer

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Station der Geschichtswissenschaft

Mitmach-Station Geschichtswissenschaft 1: "Beethoven entschlüsseln"
Beethoven als Musiker, als berühmte Persönlichkeit kennt jeder, aber wie war er eigentlich als Privatmensch? Was hatte er für Sorgen und Probleme, was dachte er über seine Mitmenschen und diese über ihn? Die Antwort findet ihr in Briefen und Berichten von und über Beethoven. Versucht sie zu entschlüsseln und lernt den „privaten“ Beethoven kennen.

Mitmach-Station Geschichtswissenschaft 2: "Wo ist Beethoven?"
Beethoven begegnet uns in Bonn an vielen Orten, manchmal auch, wenn man es gar nicht bemerkt. Wer weiß schon, wo sein Vater gearbeitet hat oder wo seine Mutter begraben ist. Und wie viele Denkmäler gibt es in Bonn wohl? Macht mit bei unserem Beethoven-Quiz und begebt euch auf die Suche nach den Spuren, die er in Bonn hinterlassen hat.

Mitmach-Station Geschichtswissenschaft 3: "Beethoven heute"
Beethoven wurde vor fast 250 Jahren geboren, 2020 feiert die Stadt Bonn ihm zu Ehren ein ganzes Jahr. Aber was sagt uns Beethoven heute noch, wie denkt ihr über ihn und wie würdet ihr für die Feiern werben? Hier könnt ihr kreativ werden und eure eigenen Beethoven-Postkarten gestalten und mit nach Hause nehmen.

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Stationen der Mathematik 

Mitmach-Station Mathematik 1, "Mozarts Würfelspiel"
Zufall trifft auf Musik und das klingt auch noch gut! Lust, selbst einmal ein Musikstück zu komponieren, ohne viel musikalisches Hintergrundwissen? Bei unserem musikalischen Würfelspiel kann jeder selbst zum Komponisten werden. Wie zufällig ist die Komposition tatsächlich? Wie viele unterschiedliche Stücke können wir spielen? Komm vorbei und finde es mit uns heraus!

Mitmach-Station Mathematik 2, "Ist guter Klang messbar?"
Wie gut klingen zwei Töne zusammen? Wie konsonant klingen sie? Konsonanz kann nicht nur nach Gehör bestimmt, sondern auch mathematisch berechnet werden. Leonhard Euler entwickelte auf Basis des Frequenzverhältnisses eines Tonintervalls die Eulersche Gradus-Funktion, mit der man den Konsonanzgrad berechnen kann.

Mitmach-Station Mathematik 3, "Monochord - Klänge erleben"
Wenn man auf einem Instrument die richtigen Töne trifft, erklingt schöne Musik. Erklingen aber aus Versehen die falschen Töne zusammen, hört es sich recht komisch an. Wir schauen uns das Seiteninstrument Monochord an, an dem ganz spielerisch ausprobiert werden kann, wann Töne angenehm klingen und wann nicht — und warum es darauf ankommt, in welchem Verhältnis wir die Seiten aufteilen.

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Stationen des Tannenbusch-Gymnasiums

Mitmach-Station(en) "Beethoven in Bonn": Mitmach-Station(en) des Grundkurses Geschichte der Oberstufen-Einführungsphase

Foto-Ausstellung und Foto-Aktion: Schnappschüsse von der Beethoven-Installation auf dem Münsterplatz im Juni 2019.
Eine Präsentation der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c. Dazu gibt es eine Foto-Aktion mit dem Götterfunken-Motiv.

Button-Maschine: Mit dem Motiv der Götterfunken am Tabu werden Buttons hergestellt.

Infostand: Hier sind alle Informationen zu den Götterfunken am Tabu und zu weiteren Junge-Uni-Aktivitäten zu finden.

Junge-Uni-Lexikon-Quiz: Uni - Was is´n das? Stöbert durch das Junge-Uni-Lexikon und beantwortet Fragen dazu bei unserem Quiz.

Wird geladen