04. Juni 2009

Traditionell modern Traditionell modern

Universität Bonn stellt neue Website vor

Die Universität Bonn hat ihre Website www.uni-bonn.de aktualisiert. Den neuen Webseiten der Universität liegt ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS) auf Basis von Zope/Plone zugrunde, das die dezentrale Erstellung und Pflege von Internetseiten und den Austausch von Informationen zwischen den einzelnen Ebenen erheblich erleichtert. Das neue Internetangebot wurde zusammen mit der Hamburger Firma CatWorkx entwickelt.

Erstmals werden neben dem zentralen Internetangebot auch in Gestaltung und Funktionalität angepasste Systeme für einzelne Institute bereitgestellt. Monatelang hatten das Hochschulrechenzentrum, die Universitätsverwaltung und zahlreiche Fakultäten, Institute und Einrichtungen am neuen System gearbeitet. Neben der Universitätsverwaltung und anderen zentralen Einrichtungen benutzen auch Fakultäten und Institute das neue CMS, allen voran die Philosophische Fakultät mit ihren zehn Instituten, die zahlenstärkste Fakultät der Universität Bonn.

Die Universität Bonn hatte vor zwei Jahren mit der Entwicklung eines neuen Internetauftritts begonnen, um das Profil der Universität Bonn im Internet besser zu vermitteln und die Web-Angebote für Studierende, Studieninteressierte und andere Dialogpartner der Universität attraktiver zu machen.  Die neue Website zeigt sich nun technisch auf der Höhe der Zeit in einer frischen Optik und ist damit laut Rektor Professor Dr. Jürgen Fohrmann „ganz im Sinne unseres Leitbilds ‚traditionell modern’.“ Er betont auch, die Überarbeitung des Webangebotes sei für die Beteiligten mit viel Mühe verbunden gewesen. „Ich danke allen herzlich für ihr Engagement, ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen.“

Der bisherige Internetauftritt umfasste fast 10.000 Seiten, die im Zuge des Relaunchs auf den neuen Server überführt werden mussten. Dabei wurde auch die Navigationsstruktur der Seiten überarbeitet und beispielsweise Seiten eingeführt, die für spezielle Zielgruppen Informationen aus unterschiedlichen Bereichen der Website zusammentragen.

„Mit unserem neuen Portal können die verschiedenen Organisationseinheiten ihre Zugehörigkeit zur Uni Bonn demonstrieren und gleichzeitig visuell eine gewisse Eigenständigkeit zum Ausdruck bringen. Spezielle, auf das jeweilige Institut bezogene Funktionen unterstützen alle Arbeitsabläufe“, sagt Projektleiter Martin Ragg. Das neue CMS bietet etwa Wiki- und Blog-Funktionalitäten sowie die Möglichkeit, Inhalte mehrsprachig zu veröffentlichen. Wie man diese Funktionen am besten einsetzt, dabei beraten Ragg und sein Team die Nutzer in der Universität. 
 

Wird geladen