Veranstaltungen

Workshop für Schüler*innen: "Primzahlen, Funktionen und Codes"

Primzahlen spielen eine fundamentale Rolle in der Mathematik. Sie sind ebenso fundamental im Alltag, auch wenn wir das nicht immer merken, denn viele kryptographische Verfahren und große Teile der Internetsicherheit basieren auf Primzahlen. Schon in der Antike war bekannt, dass es unendlich viele Primzahlen gibt, und seitdem hat sich unser Wissen stark vergrößert. Eine ganze Reihe ihrer Geheimnisse haben die Primzahlen allerdings noch nicht preisgegeben. Dazu gehört insbesondere die Riemannsche Vermutung, die eine Aussage über die Verteilung von Primzahlen macht. Dieser Kurs für interessierte Oberstufenschüler*innen führt ein in die faszinierende Welt der Primzahlen und ihrer Anwendungen.

Um den Workshop besser planen zu können, bitten wir um eine vorherige Online-Anmeldung. Lehrer*innen können auch komplette Schulklassen oder Kurse anmelden.
Einlass
08:00 Uhr
Zeit
Donnerstag, 23.06.22 - 08:15 Uhr - 10:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Mathematik
Zielgruppen

Kinder und Jugendliche

Sprachen
deutsch
Ort
Alfred-Philippson Hörsaal, Geographisches Institut der Universität Bonn, Meckenheimer Allee 166, Bonn
Raum
Alfred-Philippson Hörsaal, Geographisches Institut der Universität Bonn, Meckenheimer Allee 166, Bonn
Eintrittspreis
kostenlos
Plätze
120
Reservierung
erforderlich
Weitere Informationen
Veranstalter
Hausdorff Center for Mathematics
Wird geladen