09. Oktober 2009

Bonner Studierende schärfen ihren „Medienblick“ Bonner Studierende schärfen ihren „Medienblick“

Neues Online-Magazin startet zum Wintersemester

Zum Wintersemester 2009/2010 hat an der Universität Bonn das studentische Medienmagazin „Medienblick“ seine Arbeit aufgenommen. Mit dem Onlinemagazin unter www.medienblick-bonn.de wollen Studierende des Bachelor-Studienganges „Kommunikationswissenschaft“ und des Master-Studienganges „Medienwissenschaften“ den Blick auf die Medien aus verschiedenen Blickwinkeln schärfen. Sie organisieren, produzieren und verantworten ihr Magazin selbst und werden dabei von Professorin Dr. Caja Thimm betreut.

Der „Medienblick“ nimmt  einen doppelten Blick auf die Medien ein: aus der Sicht der Medienwissenschaft auf die Medienwelt und aus der Sicht zukünftiger Medienleute, der Studierenden, auf die (Medien-) Wissenschaft und ihre Gegenstände. So finden sich neben journalistischen Beiträgen auch stärker wissenschaftliche Abhandlungen, die sich zum Teil aus den Abschlussarbeiten der Studierenden entwickeln.

Der inhaltliche Schwerpunkt wird monatlich wechseln. Bei einigen Themenschwerpunkten wird es einen Fokus auf die Medien selbst geben – wie in unserer ersten Ausgaben zum Thema „Netzkultur“. Dann aber, wie die Ankündigung zur zweiten Ausgabe verdeutlicht, werden aktuelle Anlässe relevant und das Thema „Politik und Netz“ steht im Mittelpunkt der Beiträge.

Einige Rubriken werden spezifische Lebensbereiche der Studierenden  aufgreifen. In der Rubrik Uniblick wird man mehr über das Leben und die alltäglichen Sorgen von Studenten erfahren. Darüber hinaus werden auf medienblick-bonn.de aber auch überregionale Inhalte behandelt und vor allem Innovationen und Neuigkeiten aus der Medienbranche in den Fokus gestellt. In der Rubrik Durchblick ist der Name Programm. Im Tunnelblick bekommen die Leserinnen und  Leser Meinung pur - diese Rubrik beinhaltet Kolumnen und kurze Meinungsbeiträge aus studentischer Sicht. 

In der ersten Ausgabe steht das Thema „Netzkultur“ im Mittelpunkt. Kultur im Netz scheint es kaum zu geben, das Netz wirkt wie ein unüberschaubarer  Daten-Kosmos. Doch der Eindruck täuscht. Neue Formen von sozialer Vernetzung haben innovative Strukturen geschaffen, eine „Netzgemeinde“ ist entstanden. Diese erste Ausgabe will einen Einblick in die aktuelle Debatte um das Leben im Netz geben.

Die Redaktion freut sich auch über Beiträge aus anderen Fachbereichen und von journalistischen Kolleginnen und Kollegen bundesweit. Die Medien haben viele Lebensbereiche verändert und sind nicht nur für die Fachdisziplin „Medienwissenschaft“ eine Herausforderung. Damit will der Medienblick auch anderen Interessierten eine Plattform für die konstruktive Debatte um die vielfältigen Themen unseres digitalen Alltags eröffnen und lädt  Interessierte zum Mitmachen ein.

Kontakt:
Prof. Dr. C. Thimm
Universität Bonn
Institut für Kommunikationswissenschaften/Abt. Medienwissenschaft
Telefon: 0228/73-4746
E-Mail: thimm@uni-bonn.de


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