In 5 Tagen zum eigenen Start-up
18. bis 22. März 2024

Start-up Spring School 2024

In 5 Tagen zum eigenen Start-up: Das ist die Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom (Uni Bonn) und der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (18.- 22. März 2024, jeweils 10-17 Uhr, in der Brühler Straße 7 (Bonn) und dem Digitalhub am Bonner Hauptbahnhof). Hier entwickelt Ihr im Team Eure eigenen Gründungsideen. Dabei werdet Ihr von unseren erfahrenen Coaches unterstützt und Ihr lernt alles, was man über das Gründen wissen muss. Zusätzlich bereichern erfolgreiche Gründerinnen und Gründer unser Programm mit authentischen Einblicken in die reale Gründungswelt.

 Keine eigene Idee? Kein Problem – Dein Enthusiasmus ist alles, was Du brauchst

Jedes interessierte Mitglied der Uni Bonn und der H-BRS ist willkommen: Studierende, Wissenschaftler*innen, Mitarbeitende, Alumni.

Programm

Die Spring School bietet eine abwechslungsreiche Mischung: Jeden Tag gibt es einen fachlichen Impuls zum geplanten Tagesziel sowie ein Methodentraining mit persönlicher Anleitung. Außerdem gibt es jede Menge Zeit für Recherche und Einzel- oder Teamarbeit. Dazwischen präsentiert Ihr regelmäßig Eure Ergebnisse und Fortschritte und bekommt persönliches Feedback von den Trainer*innen und der Gruppe. Die Spring School findet auf Deutsch statt.

Sichere Dir jetzt Deinen Platz!

  • Zur Teilnahme an der Start-up Spring School brauchst Du keine eigene Gründungsidee!
  • Wenn Du bereits eine eigene Geschäftsidee hast und diese bearbeiten möchtest, melde Dich einfach im Vorfeld beim Orgateam (siehe Kontakt unten).
  • Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Also schnell anmelden!

Agenda und  Kursinhalte

Ihr lernt Euch in der Vorstellungsrunde kennen und berichtet über Eure persönliche Motivation. Außerdem stellt Ihr Eure Ideen vor und findet Euch in Teams zusammen. 

Wir beschäftigen uns mit der Beschreibung und Definition des Problems. Basierend auf dieser Problemanalyse holt Ihr mit Interviews direkt Feedback vom Nutzer oder vom potenziellen Kunden ein. 

Nach den Vorarbeiten der ersten Tage geht es am dritten Tag um die Erarbeitung von Lösungen und Geschäftsmodellen mit dem Lean Canvas. Außerdem werden die ersten Prototypen bzw. MVPs entwickelt.

Neben einem Impuls zum Thema Impact Measurement geht es am vierten Tag um die Arbeit an der Wettbewerbsanalyse. Außerdem stellen die Gruppen erste Prototypen vor.

Nachdem Ihr in den ersten Tagen ein Geschäftskonzept erarbeitet habt, geht es zum Abschluss darum, dieses bestmöglich zu präsentieren. Dazu bekommt ihr von uns Impulse zum Thema Storytelling und wie ein guter Pitch funktioniert.

Nach einer Pitch-Training-Session stellen alle Teams Ihre Geschäftskonzepte in einer Abschlusspräsentation vor und bekommen persönliches Feedback von Trainern und der Gruppe.

Nach informativen, spannenden und vielleicht auch anstrengenden 5 Tagen Arbeit in der Start-up Spring School habt Ihr nicht nur wichtige Business-Erfahrungen gesammelt, sondern bekommt natürlich auch eine Bescheinigung für die Teilnahme an dieser fachlichen Weiterbildung.

Testimonal_Hövels.png
© Hövels
Jakob.png
© enaCom

Kontakt

Avatar Küsshauer

Dr. Alexander Küsshauer

Gründungsberater
EXIST-Foerderlogos-kurz-JPEG-2022.jpg
© BMWK
Wird geladen