26. April 2021

Die neue Vorsitzende Kattrin Sippel stellt sich vor Die neue Vorsitzende Kattrin Sippel stellt sich vor

Die neue Vorsitzende Kattrin Sippel stellt sich vor
Die neue Vorsitzende Kattrin Sippel stellt sich vor - Kattrin Sippel bei Ihrer Amsteinführung © Personalrat BTV
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

 

ganz Corona-konform möchte ich auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen als neue Vorsitzende des Personalrats vorzustellen: seit nun fast 14 Jahren bin ich an der Universität Bonn tätig, gestartet im Sommer 2007 als Diplom- Sozialpädagogin in der Mitarbeiter- und Konfliktberatung. Von hier aus erfasste ich schnell das breite Spektrum der Universität Bonn und lernte viele Kolleginnen und Kollegen aus Verwaltung und Wissenschaft, deren Arbeitsgebiete sowie auch die Herausforderungen, die diese mit sich bringen können, kennen. Schon aus diesem Tätigkeitgebiet heraus ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Personalrat, und ich lernte dessen breites Aufgabengebiet kennen. Ich schätzte schon damals den kollegialen Umgang und das offene Ohr, welches mir dort stets geschenkt wurde.

2010 brachte ich zunächst meine Tochter, 2013 meinen Sohn zur Welt und unterbrach meine Beschäftigung an der Uni jeweils mit einer etwa einjährigen Elternzeitphase. Meine Rückkehr aus der zweiten Elternzeit in 2014 gestaltete sich dann ein wenig ungewöhnlich, denn ich trat das Wahlamt der Vertrauensperson der schwer- behinderten Beschäftigten an. Dies tat ich in voller Freistellung von meinen eigentlichen Tätigkeiten in der Mitarbeiter- und Konfliktberatung und kehrte dorthin auch nicht zurück. Als Vertrauensperson wuchs das enge Zusammenwirken mit dem Personalrat. Auch entdeckte ich in der SBV, wieviel sich durch gute und in Teilen auch hartnäckige Diskussion für einzelne Beschäftigte erreichen lässt. Meine Zugehörigkeit zur Gewerkschaft ver.di bestärkte mich in dieser Einschätzung bereits viele Male.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass bei den hohen Anforderungen, die sich auch durch den Status der Exzellenzuniversität an uns alle ergeben, nicht aus dem Blick gerät, wie jede*r einzelne Beschäftigte hier gut arbeiten kann. Dass wir uns intensiver der Bewältigung von teils extremen Belastungen in einzelnen Einheiten widmen müssen, thematisiert der Personalrat seit einiger Zeit und auch ich möchte dazu beitragen, dass es hier hilfreiche und an den Beschäftigten orientierte Lösungen geben wird. Auch aus ganz persönlichen Gründen liegt mir ebenso das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen – wobei ich es weiter fassen würde - denn nicht nur Familien müssen Beruf und Privatleben in Einklang bringen. Demnach geht es für mich eher um die grundsätzliche Vereinbarkeit (und dazu gehört auch die Abgrenzung) von Berufs- und Privatleben.

Privat bin ich ein großer Fan der Elektromobilität, beschäftige mich sehr gerne mit der Thematik der erneuerbaren Energien und als Familie sind wir gerne mit unseren zwei Hunden im Siebengebirge und der Eifel unterwegs.

Es freut mich sehr, dieses „gut bestellte Feld“ des Amtes der Vorsitzenden von Christel Müller zu übernehmen. Ich bin froh darum, dass sie mir tagtäglich mit ihrer Erfahrung und dem vielfältigen Wissen um diese Position zur Seite stehen kann.

In der Hoffnung auf eine bald mögliche Personalversammlung, in der ich mich Ihnen „live und in Farbe“ werde vorstellen können, verbleibe ich mit kollegialen Grüßen,

 

Kattrin Sippel

Wird geladen