08. Juli 2010

Young Women in Topology Young Women in Topology

Mathematikerinnen sollen für eine wissenschaftliche Karriere gewonnen werden

Drei Generationen von Mathematikerinnen kamen jetzt an der Universität Bonn zu einem ersten Workshop „Young Women in Topology“ am Hausdorff Institut für Mathematik zusammen. Die Topologie ist ein relativ junges Teilgebiet der Mathematik, das sich mit den Eigenschaften geometrischer Körper beschäftigt.

Angesprochen waren Topologinnen im Master- oder Diplomstudium oder in der Promotions- beziehungsweise Postdocphase. Die 17 Teilnehmerinnen kamen aus Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Norwegen, Polen, Schweiz, Spanien, USA. Sie stellten sich und ihre Arbeit öffentlich vor einem größeren Publikum vor; im Mittelpunkt stand die Professorin Brooke Shipley von der University of Illinois at Chicago mit ihrer Vorlesungsreihe.

 

Initiiert und veranstaltet wurde die Tagung vom Graduiertenkolleg 1150 „Homotopy and Cohomology“. „Wir wollen die jüngeren Mathematikerinnen motivieren, eine wissenschaftliche Karriere fortzusetzen oder überhaupt erst anzustreben“, sagt Professor Dr. Stefan Schwede, der dem Graduiertenkolleg als wissenschaftliches Mitglied angehört. So gab es auch reichlich Gelegenheit, informell miteinander zu sprechen und Netzwerke aufzubauen.

 

 

Kontakt:

Prof. Dr. Stefan Schwede

Mathematisches Institut der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-3158

E-Mail: schwede@math.uni-bonn.de

 

Wird geladen