30. Oktober 2012

Digitale Gesellschaft - Partizipationskulturen im Netz Digitale Gesellschaft - Partizipationskulturen im Netz

Öffentliche medienwissenschaftliche Tagung vom 8. bis 10. November an der Uni Bonn. Politiker diskutieren

Auf Initiative der Medienwissenschaft der Universität Bonn findet von Donnerstag bis Samstag, 8. bis 10. November 2012, die Tagung der Fachgruppe „Computervermittelte Kommunikation“ in der Alten Sternwarte, Poppelsdorfer Allee 47, statt. Bei der Tagung dreht sich alles um eine aktuelle Entwicklung: Die wachsende Rolle der Netzmedien im Zusammenhang mit Partizipationskulturen.

Das Internet verändert die Strukturen von Partizipation, Öffentlichkeit, Konsum und Politik – dies ist einer der zentralen Ausgangspunkte der Debatte um die Mediatisierung der Gesellschaft. Der Begriff der Partizipation lässt sich dabei nicht nur auf Unterhaltung und Konsum ausweiten, sondern wird vor allem im Zusammenhang mit politischer Beteiligung relevant. Die Themen der Vorträge reichen von politischer Kommunikation über neue Formen von Journalismus sowie Kulturen des Social Web von Twitter über Facebook bis hin zu Fernsehkonsum und Selbstdarstellung – alles vor dem Hintergrund der Partizipation.

Im Rahmen der Tagung findet zudem am Freitag, 9. November, ab 18.15 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Gesellschaft –  Neue Bürgerpartizipation?“ statt. Als Podiumsgäste werden Hendrik Wüst (CDU; MdL; Geschäftsführer des Verbandes der Zeitungsverleger in Nordrhein-Westfalen), Pia Schellhammer (Bündnis90/Die Grünen; MdL; Vorsitzende der Enquete-Kommission „Bürgerbeteiligung in Rheinland Pfalz“), Martin Stadelmaier (Staatkanzlei Rheinland Pfalz) und Joachim Paul (Piraten/MdL; Fraktionsvorsitzender im Landtag NRW) miteinander diskutieren. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Caja Thimm, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sprach-, Medien und Musikwissenschaft (ISMM) an der Universität Bonn. In der Veranstaltung sollen die Optionen – aber auch die Probleme – digitaler Beteiligung aus politischer Sicht diskutiert werden.

Eine Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten: http://cvk2012.de/veranstaltungen/

Programm der Tagung: http://cvk2012.de/programm/

Weitere Informationen zur Tagung, sowie zur DGPuK und der CvK-Fachgruppe im Internet unter http://cvk2012.de und http://www.dgpuk.de .

Kontakt:

Prof. Dr. Caja Thimm
Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung Medienwissenschaft
Tel. 0228/734746
Thimm@uni-bonn.de

Wird geladen