12. August 2008

Treffen der klügsten Köpfe in Lindau Treffen der klügsten Köpfe in Lindau

Bonner Ökonomie-Nachwuchs begegnet Nobelpreisträgern

In der kommenden Woche reisen sechs junge Ökonomen von der Universität Bonn nach Lindau am Bodensee. Dort trifft sich beim 3. Nobelpreisträgertreffen Economic Sciences vom 20. bis 23. August die wissenschaftliche Elite von heute mit der von morgen. Herausragende Nachwuchswissenschaftler von allen Kontinenten sind dazu eingeladen.

Die Nachwuchswissenschaftler Dr. André Betzer, Sebastian Goerg, Stephan Kurka, Konrad Mierendorf, Susanne Ohlendorf und Daniel Wiesen haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren hinter sich und gehören damit zu den etwa 300 weltweit Besten, die schließlich eingeladen wurden.

Unter den 14 Nobelpreisträgern ist auch der einzige deutsche Wirtschaftswissenschaftler, der ihn jemals erhalten hat: der Bonner Spieltheoretiker Professor Dr. Reinhard Selten. Der Mathematiker Professor John Forbes Nash aus den USA, mit dem er den Preis gemeinsam erhielt, wird ebenfalls in Lindau sein.

"Toll, dass wir Bonner mit sechs Teilnehmern aus der Uni, Ulf Rinne vom Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit und Dr. Sebastian Kube vom Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Lindau so ausgesprochen stark vertreten sind", sagt Dr. André Betzer. "Das zeigt wieder, dass die Universität Bonn im volkswirtschaftlichen Bereich eine führende Stellung in Deutschland inne hat."

In Lindau werden sie außer den Nobelpreisträgern junge Kollegen aus aller Welt treffen. Auf dem Programm stehen nicht nur Vorträge und Diskussionsrunden auf höchstem Niveau. Es gibt Raum für angewandte Themen und Fragen sowie die Chance, sich auch bei Exkursionen kennen zu lernen und Netzwerke zu bilden.

Kontakt:
Dr. André Betzer
Telefon: 0228/73-9209, E-Mail: Andre.Betzer@uni-bonn.de










Wird geladen