13. Dezember 2012

Traditionsreiches Licht Traditionsreiches Licht

Bonner Studenten feiern Luciafest

Zum ersten Mal seit langem findet an der Universität Bonn wieder eine Luciafeier statt. Traditionell begehen die Schweden am 13. Dezember das Luciafest. Der Gedenktag der Heiligen Lucia war vor der gregorianischen Kalenderreform der Tag der Wintersonnenwende. Angeleitet von ihrer neuen Schwedisch-Lektorin Elin Behrens bereiten sich etwa 20 Studierende schon seit Wochen auf den Festtag vor.

Am kommenden Donnerstag, 13. Dezember 2012, werden die Studierenden sich um 9 Uhr von den Räumen der Skandinavistik im Kaiserplatz-Flügel des Hauptgebäudes auf den Weg zum „Rondell“ machen, dem Treppenhaus am zum Hofgarten gelegenen Eingang der Universität. Dort werden sie traditionelle schwedische Lucia-Lieder singen.

Den schwedischen Brauch erklärt Lektorin Behrens: „In Schweden wird der 13. Dezember groß gefeiert. In jedem Kindergarten, jede Schule, in vielen öffentlichen Einrichtungen und im schwedischen Fernsehen gibt es an diesem Tag eine Luciaveranstaltung. Die Lucia und ihr Chor kommen mit Licht und Gesang, passend zu dieser kalten und dunklen Jahreszeit. An der Universität in Bonn wollen wir diesen Tag mit den Studenten feiern, damit sie nicht nur die schwedischen Sprache lernen, sondern auch schwedische Traditionen hautnah miterleben können.“

 Normalerweise gehören zu einem Lucia-Zug neben weißen Gewändern auch Kerzen – aber aus Gründen des Brandschutzes ist offenes Feuer im Uni-Hauptgebäude nicht erlaubt. Die Skandinavisten haben sich daher ungefährliche batteriebetriebene Kerzen besorgt. Der Stimmung wird das keinen Abbruch tun.

Hinweis für die Redaktionen: Die Vorbereitungen für den Lucia-Zug beginnen bereits um c. 8 Uhr in der Abteilung für skandinavische Sprachen und Literaturen. Pressevertreter sind dazu herzlich willkommen.

 

 

Kontakt:

Elin Behrens

Lektorin für Schwedisch

Telefon: 0 228/73-7447 und -3965 (Sekretariat Skandinavistik)

E-Mail: ebehrens@uni-bonn.de

 

Wird geladen