07. Januar 2013

Wie beatme ich im Notfall mein Kind richtig? Wie beatme ich im Notfall mein Kind richtig?

Neue Kindernotfallkurse für Eltern am Uni-Klinikum Bonn

Für Eltern in Bonn und Region gibt es jetzt ein neues Angebot: Die Abteilung für Neonatologie am Bonner Universitätsklinikum Bonn startet einen regelmäßig stattfindenden Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle. Dort können Eltern lernen, in einer Notfallsituation als Ersthelfer wirkungsvoll und adäquat zu handeln. Der Kurs findet einmal im Monat in der Bonner Universitäts-Frauenklinik statt. Der erste Termin ist am 14. Januar. Die Teilnehmergebühr beträgt 20 Euro pro Person.

Eine Notfallsituation tritt fast immer ohne Vorwarnung ein, und oftmals können gezielte Maßnahmen während der ersten Minuten nach einem Notfall entscheidend sein. „Daher wollen wir Eltern zeigen, wie sie ihrem Kind im Notfall mit wirkungsvollen Maßnahmen helfen können“, beschreibt Prof. Dr. Andreas Müller, Leitender Oberarzt der Abteilung Neonatologie am Bonner Zentrum für Kinderheilkunde, die Motivation der Neonatologie des Universitätsklinikums Bonn, die Erste Hilfe Kurse für Kindernotfälle ins Leben zu rufen.

Erfahrene Kinderärzte des Bonner Universitätsklinikum führen in dem zweistündigen Kurs effektive Maßnahmen anhand von vielen praktischen Beispielen vor. So üben die Eltern an realistischen Simulations-Puppen die Wiederbelebung eines Säuglings oder Kindes. Zudem gibt es Hintergrundinformationen und praktische Handlungsanweisungen für den Notfall. „Wir wollen die Eltern mit den häufigsten Situationen vertraut machen“, sagt Dr. Till Dresbach, Kinderarzt in der Neonatologie am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. „Damit sie in Notfallsituationen Ruhe bewahren und im entscheidenden Augenblick das Richtige für ihr Kind tun“

Alle Elternkurse finden in Kleingruppen mit maximal acht Teilnehmern statt. Während des Kurses besteht ausreichend Zeit, auch individuelle Fragen zu beantworten. Die Anmeldung ist über das Sekretariat der Abteilung für Neonatologie am Universitätsklinikum Bonn unter der Telefonnummer 0228-287-15426 oder E-Mail: ruth.wingen@ukb.uni-bonn.de möglich.

Mehr Informationen wie weitere Termine gibt es unter:
http://www.kindernotfall-bonn.de/

Kontakt:
Dr. Till Dresbach; Prof. Dr. Andreas Müller
Abteilung Neonatologie
Zentrum für Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-15426
E-Mail: till.dresbach@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen