22. August 2007

Rudern lernen nach neuartiger Methode Rudern lernen nach neuartiger Methode

Universität Bonn sucht Versuchspersonen

Wer Rudern lernen möchte, dem bietet sich momentan eine hervorragende Chance: Das Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Bonn sucht für eine Studie Schüler und Studenten, um an ihnen eine computergestützte Lehrmethode zu erproben. Das Verfahren verspricht eine genauere Orientierung der eigenen Bewegungen an der Bewegung eines Spitzenruderers. Interessenten bietet sich damit die Möglichkeit, die Grundform der Rudertechnik in sehr kurzer Zeit zu erlernen.

Teilnehmen können Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren, die noch nicht gerudert haben und in einem guten gesundheitlichen Zustand sind. Besondere Ausdauerleistungs- oder Technikfähigkeiten sind aber nicht erforderlich. Die Studie beginnt Anfang September 2007. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich über 3 Wochen.



Geleitet wird die Studie von Professor Dr. Heinz Mechling und Privatdozent Dr. Alfred Effenberg. Das Training wird auf einem computergestützten Ruderergometer durchgeführt. Dabei kommen neu entwickelte video- und audiobasierte Informationsverfahren zur Anwendung. Die erworbenen Fertigkeiten bilden eine hervorragende Grundlage für weiterführende Ruderaktivitäten.



Interessenten können sich bei Dr. Alfred Effenberg, Institut für Sportwissenschaft und Sport, Telefon: 0228/910-1814, E-Mail: ruderprojekt@uni-bonn.de melden.





Wird geladen