20. Juni 2007

Roadmovie bei sechs Stundenkilometern Roadmovie bei sechs Stundenkilometern

Universität und ASK setzen ihre Filmreihe "Philosophie im Kino" fort / am 6. Juli im Programm: The Straight Story

Alvin Straight reist im hohen Alter mit einem Aufsitzrasenmäher durch zwei US-Bundesstaaten, um sich mit seinem entfernt lebenden Bruder auszusöhnen. Seine (wahre) Geschichte kam 1999 unter dem Titel "The Straight Story" in die Kinos. Das Woki Bonn hievt diese melancholische Ode an den Zauber der Langsamkeit am 6. Juli um 19.30 wieder ins Programm. Anlass ist die Projektreihe "Philosophie im Kino" der Universität Bonn sowie der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur. Die Einführung in den Film übernimmt der Bonner Philosoph Dr. Martin Booms.

Der Schauspieler Richard Farnsworth wurde für seine Hauptrolle in diesem Roadmovie bei sechs Stundenkilometern im Alter von 79 Jahren für den Oscar nominiert. Der wahre Alvin Straight erlebte die Premiere des Films nicht mehr: Er starb 1996, zwei Jahre, nachdem er tatsächlich die über 500 km weite Strecke von Laurens, Iowa, nach Mount Zion, Wisconsin, mit seinem Rasenmäher bewältigt hatte.


Die lose Reihe "Philosophie im Kino" wird von Dr. Martin Booms organisiert. Booms ist Philosophie-Dozent an der Universität Bonn und Leiter der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur. Booms wird in die "Straight Story" einführen und auch die anschließende Diskussion mit den Zuschauern leiten. Im Zentrum steht dabei die Beschleunigung des modernen Lebenstempos und die Frage, was dabei auf der Strecke bleibt. Der greise Sonderling Alvin Straight setzt zu diesem Trend mit seiner Reise einen trotzigen - und sehenswerten - Kontrapunkt.



Kontakt:

Dr. Martin Booms

Telefon: 0178/8975932

E-Mail: info@akademie-ask.de





Wird geladen