06. September 2011

Tausend Jahre Wissen Tausend Jahre Wissen

Ausstellung zeigt Originalbücher aus ehemaliger Klosterbibliothek

Die bundesweite Wanderausstellung „Tausend Jahre Wissen – Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey“ ist vom Sonntag, 11. September bis zum 23. Oktober in der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn zu sehen. Direktorin Dr. Renate Vogt eröffnet die Ausstellung um 11 Uhr im Lesesaal der Hauptbibliothek (Adenauerallee 39 - 41). Einzelne Originalbände der Corveyer Bibliothek werden anschließend im Handschriftenlesesaal präsentiert.

Corvey galt vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit als Zentrum der Produktion, Speicherung und Vermittlung von Wissen. Dank ihrer umfangreichen und vielfältigen Sammlung aus Werken der Theologie, Geschichte und Kultur genoss die Klosterbibliothek den Ruf eines universellen Wissensarchivs. Im Zuge der Säkularisierung gingen ihre Bestände in den Besitz verschiedener weltlicher und kirchlicher Institutionen in Deutschland über.

Jetzt haben Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng große Teile des Originalbestands rekonstruieren können. Zahlreiche Originalbände fanden sie in Berlin, Bonn, Fulda, Marburg, Münster, Paderborn und Wolfenbüttel. Damit die kostbaren Bücher, Handschriften und Drucke in den Städten bleiben können, wandert die Ausstellung von Stadt zu Stadt. Lesetafeln präsentieren den Besuchern die Geschichte der Klosterbibliothek Corveys. Ausgewählte Originalbände werden zur Eröffnung gezeigt. Zudem sind sie auf der Internetplattform „Nova Corbeia – Die virtuelle Bibliothek Corvey“ zu sehen: www.nova-corbeia.upb.de

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn ist montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr und am Wochenende von 10 bis 24 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Dr. Michael Herkenhoff
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
Tel.: 0228/73-7548
herkenhoff@ulb.uni-bonn.de

Wird geladen