„Zeit für den Patienten ist das Wichtigste“

Zehn Jahre hatte Maria Dolores Nascimento-Cal bereits in der Speisenverteilung der Augenklinik gearbeitet. Dann erhielt sie vom Universitätsklinikum Bonn das Angebot, eine Qualifizierung zur Serviceassistentin im Gesundheitswesen zu absolvieren. Die 44-Jährige war sofort begeistert: „In meiner Heimat Portugal bin ich nur sechs Jahre zu Schule gegangen, in Deutschland habe ich viele Jahre als Kellnerin gearbeitet, bevor ich zur Uniklinik kam. Ich wusste gleich, dass das eine tolle Chance für mich ist“, erklärt sie.

Ball spielende Könige

Wissenschaftler der Abteilung für Altamerikanistik der Universität Bonn entdeckten in einem Palastkomplex der Maya-Stadt Uxul in Mexiko Relieftafeln, die Könige beim Ballspiel zeigen. Die Reliefe deuten darauf hin, dass der Palast von Uxul von den Königen der Kaan-Dynastie zumindest zeitweise in Besitz genommen wurde.

Auszeichnung für Manfred Nüssel

Seit fast 20 Jahren fördert Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands, mit großer Weitsicht den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Für sein Engagement zeichnete ihn heute die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn mit dem Theodor-Brinkmann-Preis 2011 aus.

Faszination Hieroglyphen

Im Hieroglyphen-Einsteiger-Workshop für Erwachsene sind noch Plätze frei. An fünf Abenden im August werden die Teilnehmer in die Schrift und Sprache des Pharaonenreiches eingeführt, so dass sie schließlich einfache Inschriften eigenständig lesen und übersetzen können.

Geteilte Meinung zum Afghanistaneinsatz

Die Hälfte der Bonner ist der Meinung, dass der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr notwendig ist. Das ergab eine Umfrage des Zentrums für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn, die Studierende durchführten. Unter dem Stichwort „forschungsnahes Lernen“ geht es darum, bereits Bachelor-Studenten möglichst früh an wissenschaftliche Projekte heranzuführen.

Damit die Blutgerinnung im grünen Bereich bleibt

Das Ausmaß der Blutgerinnung ist von Mensch zu Mensch verschieden und kann bei Operationen zu Problemen führen. Ist die Gerinnung zu gering, sind Blutungen eine mögliche Folge. Eine überschießende Blutgerinnung kann dagegen das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erhöhen. Wissenschaftler der Universität Bonn haben eine Methode entwickelt, wie sich der Gerinnungsstatus während eines Eingriffs überwachen lässt. Eine Diagnostikfirma will den Biosensor nun auf den Markt bringen.

Per Videotelefonie live im Klassenzimmer

Plötzlich war sie mit der Diagnose „Krebs“, Chemotherapie und längeren stationären Aufenthalten konfrontiert. Wie andere betroffene Kinder und Jugendliche machte sich Susen [Name geändert] auch bald Sorgen um ihre Zukunft in der Schule. An der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Bonn konnte sie im Rahmen des Schulprojekts „Klassissimo“ direkt vom Krankenbett aus am Schulunterricht teilnehmen. Neuerdings geht das drahtlos per Videotelefonie. Dazu hat der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. bis jetzt bereits 14 Netbooks mit integriertem Mobilfunk Modem (UMTS) angeschafft.

Wird geladen