25. November 2008

Neuwahl des Rektors Neuwahl des Rektors

Senat und Hochschulrat machen sich ein Bild von den Kandidaten

Die Suche nach einem neuen Rektor für die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn geht in die entscheidende Phase. Zwei interne Kandidaten und eine externe Kandidatin haben sich heute dem Senat und dem Hochschulrat der Universität Bonn vorgestellt. Eingeladen hatte dazu die gemeinsame Findungskommission der beiden Gremien. Die Senatoren und Hochschulräte nutzten die Gelegenheit, die Kandidaten ausführlich zu befragen und sich so selbst ein Bild von ihnen zu machen.

In den Bewerbungsprozess waren sowohl universitätsinterne als auch externe Kandidaten einbezogen worden. Auf Wunsch der Findungskommission haben sich heute der Pathologe Professor Dr. Reinhard Büttner und der Literaturwissenschaftler Professor Dr. Jürgen Fohrmann, beide waren bereits Dekane ihrer Fakultäten, und die Kölner Rechtswissenschaftlerin und ehemalige Prorektorin Professor Dr. Barbara Dauner-Lieb den Universitätsgremien vorgestellt.

Die Findungskommission unter der Leitung von Hochschulratsmitglied Professor Dr. Dr. h.c. Martin Jansen wird dem Hochschulrat rechtzeitig zu seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag, 1. Dezember 2008, eine Vorschlagsliste unterbreiten. Der Hochschulrat wird dann entscheiden, wen er dem Senat zur Bestätigung empfiehlt. Denn nach dem Hochschulgesetz wählt zwar der Hochschulrat den Rektor, die Entscheidung erhält aber erst mit der Zustimmung des Senates Gültigkeit. Die nächste Sitzung des Senates findet am 11. Dezember statt.







Wird geladen