15. Oktober 2009

Junge Wissenschaftler präsentieren Forschungsprojekte Junge Wissenschaftler präsentieren Forschungsprojekte

13. BONFOR-Symposium an der Universität Bonn

Um ihren wissenschaftlichen Nachwuchs muss die Medizinische Fakultät der Universität Bonn nicht bangen. Das zeigt einmal mehr das jährlich stattfindende BONFOR-Symposium, auf dem 20 junge Forscher am 23. Oktober ab 9 Uhr ihre Projekte präsentieren. Zu der Veranstaltung im Institut für Pathologie auf dem Bonner Venusberg sind auch Journalisten herzlich eingeladen.

Grundlage für gute Forschungsleistungen ist ein exzellenter wissenschaftlicher Nachwuchs: Dieses Prinzip hat die Bonner Medizin schon vor mehr als einem Jahrzehnt erkannt und ihr BONFOR-Programm (das Akronym steht für „Bonner Forschung“) ins Leben gerufen. Ein erklärtes Ziel ist die Anschubfinanzierung von Projekten, die das Potenzial haben, in eine externe Förderung überzugehen. Auf diese Weise wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von neuen Forschergruppen und Sonderforschungs¬bereiche auf den Weg gebracht.

„Wir wollen gezielt exzellente junge Nachwuchswissenschaftler unterstützen“, betont Professor Dr. Gunther Hartmann, Vorsitzender der BONFOR-Kommission. „Dazu stellt die Kommission beispielsweise Mittel für Nachwuchsgruppen oder Stipendien zur Verfügung.“ Auf dem zum Programm gehörenden jährlichen Symposium können die geförderten Forscher ihre Ergebnisse präsentieren.

In diesem Jahr werden 20 Nachwuchsforscher aus verschiedenen Bereichen des Klinikums ihre kürzlich abgeschlossenen Projekte vorstellen. Die Veranstaltung bietet somit eine gute Gelegenheit, die Arbeiten aus den verschiedenen Forschungslabors der Medizinischen Fakultät kennenzulernen. „Ziel des Symposiums ist schließlich auch, den wissenschaftlichen Austausch und Kooperationen zu fördern“, sagt Hartmann. Die besten Vorträge werden mit Preisen in Gesamthöhe von 5.000 Euro prämiert.


Kontakt:
Kordula Antoniou
Koordinatorin des BONFOR-Forschungsprogramms
Telefon: 0228/287–19142
E-Mail: bonfor@uni-bonn.de
www.meb.uni-bonn.de/bonfor/

Wird geladen