29. Juni 2012

Bundesinnenminister Friedrich spricht an der Uni Bonn Bundesinnenminister Friedrich spricht an der Uni Bonn

Öffentliche Gastvorlesung über Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hält am Mittwoch, 4. Juli 2012, um 18 Uhr eine öffentliche Gastvorlesung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus im Hörsaal 9 im Hauptgebäude der Universität Bonn. Die Veranstaltung ist für jedermann zugänglich und Teil des Dahrendorf-Colloquiums, das vom ehemaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers veranstaltet wird.

„Die abscheulichen Verbrechen der so genannten ‚Zwickauer Terrorzelle‘ haben verdeutlicht, welches mörderische Potential im Rechtsextremismus steckt. Und sie haben gezeigt, dass wir noch mehr unternehmen müssen, um zu verhindern, dass Menschen einzig und allein aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Hautfarbe angegriffen oder sogar ermordet werden. Dass sich mit Dr. Hans-Peter Friedrich der für die Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus zuständige Bundesminister dazu bereit erklärt hat, in meinem Colloquium eine Vorlesung zu diesem Thema zu halten, freut mich sehr. Es ist für mich eine ganz besondere Ehre“, erklärt Rüttgers. Der promovierte Jurist und CSU-Politiker Friedrich ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort war er u. a. stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Vorsitzender der CSU-Landesgruppe, bevor er am 16. März 2011 als Bundesminister des Innern vereidigt wurde.

Das von Rüttgers veranstaltete Dahrendorf-Colloquium erinnert an den verstorbenen Soziologen Lord Ralf Dahrendorf und trägt in diesem Sommersemester den Titel „Die Feinde der freiheitlichen Demokratie“. Darin soll der Frage nachgegangen werden, welche Gefahren unserer Demokratie drohen und von wem. Dahrendorf, der die Unmenschlichkeit des nationalsozialistischen Regimes am eigenen Leib erfahren hatte, galt als einer der engagiertesten Verfechter der freiheitlichen Demokratie und des Liberalismus.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung ist grundsätzlich für jedermann frei zugänglich. Jedoch ist nur eine begrenzte Anzahl von 200 Plätzen vorhanden. Vertreter von Presse und Medien, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zur Akkreditierung bis Dienstag, 3. Juli 2012, 11.00 Uhr unter Angabe des Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums sowie des Presseorgans, für das berichtet wird, unter der E-Mail-Adresse masseling@uni-bonn.de anzumelden.

Wird geladen